Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen | ISBN 9783170415041

Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen

herausgegeben von Etta Wilken
Mitwirkende
Beiträge vonSylvia Mira Wolf
Beiträge vonUlla Licandro
Beiträge vonKristin Snippe
Beiträge vonMaren Aktas
Beiträge vonLena Lingk
Beiträge vonTanja Jungmann
Beiträge vonIngeborg Thümmel
Beiträge vonSolveig Chilla
Beiträge vonJanina Dott
Beiträge vonVerena Weinert
Beiträge vonAndrea Halder
Herausgegeben vonEtta Wilken
Buchcover Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen  | EAN 9783170415041 | ISBN 3-17-041504-2 | ISBN 978-3-17-041504-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Heilpädagogen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, Fachkräfte, die mit diesen Kindern im schulischen und sozialen Bereich konfroniert und fördernd tätig sind.

Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen

herausgegeben von Etta Wilken
Mitwirkende
Beiträge vonSylvia Mira Wolf
Beiträge vonUlla Licandro
Beiträge vonKristin Snippe
Beiträge vonMaren Aktas
Beiträge vonLena Lingk
Beiträge vonTanja Jungmann
Beiträge vonIngeborg Thümmel
Beiträge vonSolveig Chilla
Beiträge vonJanina Dott
Beiträge vonVerena Weinert
Beiträge vonAndrea Halder
Herausgegeben vonEtta Wilken
Der Anteil der Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und bei denen Deutsch nicht die Erstsprache ist, nimmt in Deutschland deutlich zu. Deshalb haben mittlerweile etwa 28% der Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter einen Migrationshintergrund und in jeder fünften Familie wird nicht vorrangig Deutsch gesprochen. Entsprechend ist davon auszugehen, dass dies auch für viele Familien zutrifft, in denen ein Kind mit einer Beeinträchtigung lebt und für das Zwei- oder Mehrsprachigkeit im Lebensalltag bedeutsam ist. Häufig besteht jedoch das Vorurteil, dass vor allem Kinder mit einer kognitiven Beeinträchtigung mit einem mehrsprachigen Angebot überfordert würden. Das Buch möchte diese kritische Haltung überwinden und reflektiert deshalb, welche Bedingungen für das mehrsprachige Lernen bestehen und was für die Sprachförderung der Kinder zu berücksichtigen ist.