Pädagogisches Wissen | Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen | ISBN 9783170211445

Pädagogisches Wissen

Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen

herausgegeben von Jochen Kade und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonJochen Kade
Herausgegeben vonWerner Helsper
Herausgegeben vonChristian Lüders
Herausgegeben vonBirte Egloff
Herausgegeben vonFrank Olaf Radtke
Herausgegeben vonWerner Thole
Reihe herausgegeben vonJochen Kade
Reihe herausgegeben vonWerner Helsper
Reihe herausgegeben vonChristian Lüders
Reihe herausgegeben vonFrank Olaf Radtke
Reihe herausgegeben vonWerner Thole
Buchcover Pädagogisches Wissen  | EAN 9783170211445 | ISBN 3-17-021144-7 | ISBN 978-3-17-021144-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Pädagogen in Studium und Praxis.

Pädagogisches Wissen

Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen

herausgegeben von Jochen Kade und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonJochen Kade
Herausgegeben vonWerner Helsper
Herausgegeben vonChristian Lüders
Herausgegeben vonBirte Egloff
Herausgegeben vonFrank Olaf Radtke
Herausgegeben vonWerner Thole
Reihe herausgegeben vonJochen Kade
Reihe herausgegeben vonWerner Helsper
Reihe herausgegeben vonChristian Lüders
Reihe herausgegeben vonFrank Olaf Radtke
Reihe herausgegeben vonWerner Thole
Der Band gibt eine grundlegende Einführung in die Erziehungswissenschaft. Auf dem aktuellen Wissensstand werden die zentralen Themen und Problemkreise pädagogischen Wissens und Könnens, zentriert auf pädagogische Aufgaben, Kontexte, Orte und Praktiken, umfassend und systematisch diskutiert. Erörtert werden Erziehung, Bildung, Sozialisation, Wissenskommunikation, Prävention und Selektion; Generation, Geschlecht und Migration; Pädagogische Felder, Organisation, Unterricht, Medien und Lebenslanges Lernen; Lehren, Lernen, Helfen, Beraten, Üben und Evaluation, Didaktik, Methodik, Disziplin und Aufmerksamkeit; Pädagogisches Ethos, Profession, Erziehungssystem, Bildungspolitik, Forschung, Praxisreflexion und das Instrumentarium und die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens. In jedem der 30 Beiträge werden die thematisch jeweils zentralen Fragestellungen vor ihrem historischen Hintergrund aufgehellt. Es werden die wichtigsten theoretischen Konzepte dargestellt, das dazu vorhandene empirische Wissen übersichtlich referiert sowie ein Ausblick auf aktuelle Problemlagen gegeben.