Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht von Julia Lehnen | ISBN 9783170193222

Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht

von Julia Lehnen
Mitwirkende
Autor / AutorinJulia Lehnen
Reihe herausgegeben vonGottfried Bitter
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Reihe herausgegeben vonUlrike Wagner-Rau
Reihe herausgegeben vonAlbert Gerhards
Reihe herausgegeben vonPeter Cornehl
Reihe herausgegeben vonChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonKlaus Wegenast
Buchcover Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht | Julia Lehnen | EAN 9783170193222 | ISBN 3-17-019322-8 | ISBN 978-3-17-019322-2
ReligionspädagogInnen, TheologInnen.

Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht

von Julia Lehnen
Mitwirkende
Autor / AutorinJulia Lehnen
Reihe herausgegeben vonGottfried Bitter
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Reihe herausgegeben vonUlrike Wagner-Rau
Reihe herausgegeben vonAlbert Gerhards
Reihe herausgegeben vonPeter Cornehl
Reihe herausgegeben vonChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonKlaus Wegenast
Die Bibelarbeit ist eine der reizvollsten Aufgaben, aber gleichzeitig auch eine der größten Herausforderungen des Religionsunterrichts, denn es stellt sich die Frage, wie sich das „alte Buch“ und die jungen LeserInnen begegnen können.
Ein faszinierender Zugang, der die Kreativität der Teilnehmer einbezieht, ist die interaktionale Bibelauslegung. Sie beruht sowohl auf einer Interaktion mit dem Bibeltext als auch auf der Interaktion der Gruppenmitglieder untereinander. Ihr Ziel ist es, die biblischen Texte für die Menschen von heute neu zum Sprechen zu bringen.
Die Autorin hat an den Bibelseminaren und -workshops führender VertreterInnen interaktionaler Bibelauslegung mitgewirkt (Sigrid und Horst Klaus Berg, Detlev Dormeyer, Anneliese Hecht, Gerhard Marcel Martin, Peter und Susan Pitzele, Tim Schramm, Walter Wink), überträgt die dort gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen auf den Religionsunterricht und zeigt am Beispiel einer Unterrichtsreihe auf, dass und wie interaktionale Auslegung im Kontext Schule gelingen kann.