EinFach Englisch Unterrichtsmodelle von Wiltrud Frenken | Hanif Kureishi: The Black Album | ISBN 9783140411790

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

Hanif Kureishi: The Black Album

von Wiltrud Frenken, Angela Luz und Brigitte Prischtt
Mitwirkende
Autor / AutorinWiltrud Frenken
Autor / AutorinAngela Luz
Autor / AutorinBrigitte Prischtt
Buchcover EinFach Englisch Unterrichtsmodelle | Wiltrud Frenken | EAN 9783140411790 | ISBN 3-14-041179-0 | ISBN 978-3-14-041179-0

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

Hanif Kureishi: The Black Album

von Wiltrud Frenken, Angela Luz und Brigitte Prischtt
Mitwirkende
Autor / AutorinWiltrud Frenken
Autor / AutorinAngela Luz
Autor / AutorinBrigitte Prischtt

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Diesterweg, Bestell-Nr.: 04858


Shahid, Sohn pakistanischer Einwanderer, zieht 1989 zum Studium von Kent nach London. Dort sieht er sich bald zwischen der religiös geprägten Welt seiner konservativen, sich radikalisierenden muslimischen Freunde und der westlichen, liberalen Welt seiner attraktiven, intellektuellen Professorin hin- und hergerissen.

Das auf dem 1993 veröffentlichten gleichnamigen Roman basierende Theaterstück The Black Album gewann durch terroristische Anschläge wie 9/11 in New York und 7/7 in London an aktueller Bedeutung und fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, sich mit Fragen des Rassismus und Terrorismus, der Integration ethnischer Minderheiten, der Identität, des religiösen Fanatismus, der Gewalt und der Politik sowie der Bedeutung der Kunst in der Gesellschaft auseinander zu setzen.

Kureishis Theaterstück eignet sich als Schullektüre ab der Jahrgangsstufe 11. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.

Contents:

Die Personen - Der Inhalt – The author – Vorüberlegungen zum Einsatz des Dramas im Unterricht – Klausuren – Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Weiterführende Materialien

Component 1: Widening horizons

Component 2: The heat is on Shahid

Component 3: Fundamentalist crusade versus free-thinking creed

Component 4: Looking back and beyond