Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt | Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis | ISBN 9783039780266

Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt

Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis

herausgegeben von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin und Sonja Kröger
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenrike Friedrichs-Liesenkötter
Herausgegeben vonLara Gerhardts
Herausgegeben vonAnna-Maria Kamin
Herausgegeben vonSonja Kröger
Beiträge vonThomas Kurtz
Beiträge vonHorst Niesyto
Beiträge vonTheo Hug
Beiträge vonGerhard Tulodziecki
Beiträge vonSonja Ganguin
Beiträge vonLukas Dehmel
Beiträge vonBardo Herzig
Beiträge vonMarcel Graf-Schlattmann
Beiträge vonChristian Swertz
Beiträge vonHenrike Friedrichs-Liesenkötter
Beiträge vonNiclas Schaper
Beiträge vonAnna-Maria Kamin
Beiträge vonRenate Möller
Beiträge vonJohannes Magenheim
Beiträge vonDiana Bücker
Beiträge vonCharlotte Echterhoff
Beiträge vonBianca Burgfeld-Meise
Beiträge vonHenrike Friedrichs-Liesenkötter
Beiträge vonLara Gerhardts
Beiträge vonSonja Kröger
Beiträge vonAnna-Maria Kamin
Beiträge vonMelanie Wilde
Beiträge vonRebekka Haubold
Beiträge vonLara Gerhardts
Beiträge vonIris E. Neiske
Beiträge vonSonja Kröger
Beiträge vonUwe Sander
Beiträge vonFriederike von Gross
Beiträge vonAlexander Martin
Beiträge vonGudrun Oevel
Beiträge vonSilke Grafe
Beiträge vonJohannes Gemkow
Buchcover Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt  | EAN 9783039780266 | ISBN 3-03978-026-3 | ISBN 978-3-03978-026-6
Inhaltsverzeichnis

Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt

Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis

herausgegeben von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin und Sonja Kröger
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenrike Friedrichs-Liesenkötter
Herausgegeben vonLara Gerhardts
Herausgegeben vonAnna-Maria Kamin
Herausgegeben vonSonja Kröger
Beiträge vonThomas Kurtz
Beiträge vonHorst Niesyto
Beiträge vonTheo Hug
Beiträge vonGerhard Tulodziecki
Beiträge vonSonja Ganguin
Beiträge vonLukas Dehmel
Beiträge vonBardo Herzig
Beiträge vonMarcel Graf-Schlattmann
Beiträge vonChristian Swertz
Beiträge vonHenrike Friedrichs-Liesenkötter
Beiträge vonNiclas Schaper
Beiträge vonAnna-Maria Kamin
Beiträge vonRenate Möller
Beiträge vonJohannes Magenheim
Beiträge vonDiana Bücker
Beiträge vonCharlotte Echterhoff
Beiträge vonBianca Burgfeld-Meise
Beiträge vonHenrike Friedrichs-Liesenkötter
Beiträge vonLara Gerhardts
Beiträge vonSonja Kröger
Beiträge vonAnna-Maria Kamin
Beiträge vonMelanie Wilde
Beiträge vonRebekka Haubold
Beiträge vonLara Gerhardts
Beiträge vonIris E. Neiske
Beiträge vonSonja Kröger
Beiträge vonUwe Sander
Beiträge vonFriederike von Gross
Beiträge vonAlexander Martin
Beiträge vonGudrun Oevel
Beiträge vonSilke Grafe
Beiträge vonJohannes Gemkow
In diesem Sammelband werden theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven für die Medienpädagogik entfaltet. Grundlegend ist die These, dass die Medienpädagogik angesichts der Digitalisierung und Mediatisierung aller Lebensbereiche eine Schlüsseldisziplin darstellt – bereits heute und auch in Zukunft. Die Beiträge decken ein breites Spektrum an medienpädagogisch relevanten Themen ab: angefangen bei theoretischen Diskursen bzw. medienpädagogischer Theorieentwicklung, über aktuelle Aufgabenfelder der Medienpädagogik und spezielle Fragen medienpädagogischer Professionalisierung und Qualitätssicherung bis hin zur Bedeutung der Medienpädagogik für die Hochschulentwicklung. Deutlich wird, inwiefern Medienpädagogik Reflexions- und Handlungswissenschaft zugleich ist. Das Buch richtet sich primär an medienpädagogisch Forschende sowie Studierende aus bildungswissenschaftlichen und medienbezogenen Studiengängen. Der Sammelband ist als Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Dorothee M. Meister konzipiert, die an der Universität Paderborn den Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung leitet.