Wege durch finstere Zeiten | Afghanische und Schweizer Texte über Flucht und Asyl | ISBN 9783038671077

Wege durch finstere Zeiten

Afghanische und Schweizer Texte über Flucht und Asyl

herausgegeben von Sabine Haupt
Mitwirkende
Covergestaltung vonUrsi Anna Aeschbacher
Herausgegeben vonSabine Haupt
Buchcover Wege durch finstere Zeiten  | EAN 9783038671077 | ISBN 3-03867-107-X | ISBN 978-3-03867-107-7
Erwachsene

Wege durch finstere Zeiten

Afghanische und Schweizer Texte über Flucht und Asyl

herausgegeben von Sabine Haupt
Mitwirkende
Covergestaltung vonUrsi Anna Aeschbacher
Herausgegeben vonSabine Haupt
Die schrecklichen Bilder von Menschen auf der Flucht, Verfolgten und Vertriebenen, die verzweifelt versuchen, sich in Sicherheit zu bringen, gehen uns seit Jahren nicht mehr aus dem Kopf. Angesichts dieser Tragödie reagieren viele mit Rat- und Hilflosigkeit.
Wie es auch anders gehen könnte, zeigt diese Anthologie. Über 50 afghanische Autor: innen und ihre Schweizer Kolleg: innen schreiben über Flucht und Asyl. Die hier präsentierten Texte stehen in Zusammenhang mit der von Sabine Haupt initiierten und koordinierten PEN-Aktion zur Rettung hochgefährdeter afghanischer Intellektueller (Schriftstellerinnen, Journalisten, Universitätsdozentinnen, Menschen- und Frauenrechtsaktivisten, Juristinnen), mit der von 2021 bis 2025 fast hundert Afghan: innen nach Europa kamen.
Um diese aussergewöhnliche Aktion, an der ein ganzes Netzwerk von ehrenamtlichen Helfer: innen, darunter auch viele Schweizer Schriftsteller: innen, beteiligt ist, zu dokumentieren, gibt sie diese Anthologie mit Beiträgen afghanischer und Schweizer Autor: innen heraus. Illustrationen von afghanischen Künstler: innen ergänzen die Texte. Bei dem Projekt geht es auch darum, den afghanischen Kolleg: innen, die in ihrer Heimat bekannt waren und zum Teil grosse Reputation genossen, wieder zu einer gewissen Sichtbarkeit zu verhelfen.