×
Der inhaltliche Anspruch des Bandes ist, in schneller und kompakter Form Mitarbeiter, Auszubildende, Quereinsteiger und Studierende zu informieren und mit den wichtigsten Themen vertraut zu machen.
Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen
Fachwissen kompakt - Presserverlage: Band 1
von Christof Seeger, Christiane Rödel und Bettina Heizmann, herausgegeben von Christof SeegerBand 1 „Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen“ zeigt die Bedeutung der Tageszeitungen mit ihrer speziellen Aufgabe als Kulturgut mit einem gesetzlich verankerten öffentlichen Auftrag einerseits und als betriebswirtschaftliches Unternehmen andererseits auf. Dabei soll ein Bewusstsein geschaffen werden für die Rahmenbedingungen, mit welchen sich Zeitungsverlage im Zeitalter der Digitalisierung – vor allem in den klassischen und angestammten Märkten – konfrontiert sehen.
Zeitungsmacher beweisen durch neue gestalterische Konzepte, veränderte Formate und neue Produkte ein großes Innovationspotenzial. Ausgewählte internationale Beispiele unterstreichen den kreativen Umgang mit dem Produkt Tageszeitung. Band 1 stellt das Produkt in den Mittelpunkt und beschreibt daran die wichtigsten wirtschaftlichen und produktorientierten Veränderungen, bis hin zu neuartigen Werbeformen.
Zeitungsmacher beweisen durch neue gestalterische Konzepte, veränderte Formate und neue Produkte ein großes Innovationspotenzial. Ausgewählte internationale Beispiele unterstreichen den kreativen Umgang mit dem Produkt Tageszeitung. Band 1 stellt das Produkt in den Mittelpunkt und beschreibt daran die wichtigsten wirtschaftlichen und produktorientierten Veränderungen, bis hin zu neuartigen Werbeformen.