Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen von Christof Seeger | Fachwissen kompakt - Presserverlage: Band 1 | ISBN 9783865225580

Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen

Fachwissen kompakt - Presserverlage: Band 1

von Christof Seeger, Christiane Rödel und Bettina Heizmann, herausgegeben von Christof Seeger
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristof Seeger
Autor / AutorinChristof Seeger
Autor / AutorinChristiane Rödel
Autor / AutorinBettina Heizmann
Buchcover Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen | Christof Seeger | EAN 9783865225580 | ISBN 3-86522-558-6 | ISBN 978-3-86522-558-0
Der inhaltliche Anspruch des Bandes ist, in schneller und kompakter Form Mitarbeiter, Auszubildende, Quereinsteiger und Studierende zu informieren und mit den wichtigsten Themen vertraut zu machen.

Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen

Fachwissen kompakt - Presserverlage: Band 1

von Christof Seeger, Christiane Rödel und Bettina Heizmann, herausgegeben von Christof Seeger
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristof Seeger
Autor / AutorinChristof Seeger
Autor / AutorinChristiane Rödel
Autor / AutorinBettina Heizmann
Band 1 „Wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Konzepte und Produktinnovationen von Tageszeitungen“ zeigt die Bedeutung der Tageszeitungen mit ihrer speziellen Aufgabe als Kulturgut mit einem gesetzlich verankerten öffentlichen Auftrag einerseits und als betriebswirtschaftliches Unternehmen andererseits auf. Dabei soll ein Bewusstsein geschaffen werden für die Rahmenbedingungen, mit welchen sich Zeitungsverlage im Zeitalter der Digitalisierung – vor allem in den klassischen und angestammten Märkten – konfrontiert sehen.
Zeitungsmacher beweisen durch neue gestalterische Konzepte, veränderte Formate und neue Produkte ein großes Innovationspotenzial. Ausgewählte internationale Beispiele unterstreichen den kreativen Umgang mit dem Produkt Tageszeitung. Band 1 stellt das Produkt in den Mittelpunkt und beschreibt daran die wichtigsten wirtschaftlichen und produktorientierten Veränderungen, bis hin zu neuartigen Werbeformen.