Zwischen Profit und Moral von Heinrich von Pierer | Für eine menschliche Wirtschaft | ISBN 9783866671515

Zwischen Profit und Moral

Für eine menschliche Wirtschaft

von Heinrich von Pierer, Karl Homann und Gertrude Lübbe-Wolff
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinrich von Pierer
Autor / AutorinKarl Homann
Autor / AutorinGertrude Lübbe-Wolff
Gelesen vonGünter Merlau
Gelesen vonPeter Tabatt
Gelesen vonPeter Woy
Gelesen vonJessica V Mouffok
Buchcover Zwischen Profit und Moral | Heinrich von Pierer | EAN 9783866671515 | ISBN 3-86667-151-2 | ISBN 978-3-86667-151-5
Hörprobe

Zwischen Profit und Moral

Für eine menschliche Wirtschaft

von Heinrich von Pierer, Karl Homann und Gertrude Lübbe-Wolff
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinrich von Pierer
Autor / AutorinKarl Homann
Autor / AutorinGertrude Lübbe-Wolff
Gelesen vonGünter Merlau
Gelesen vonPeter Tabatt
Gelesen vonPeter Woy
Gelesen vonJessica V Mouffok
Der Ruf nach ethischer Verantwortung der Unternehmen wird immer lauter. Doch können sie es sich überhaupt leisten, moralisch zu handeln, wenn sie gleichzeitig Gewinn erzielen wollen?
Für global agierende Unternehmen ist die Lage noch schwieriger: An welchen Werten sollen sie sich orientieren? Gibt es moralische Standards, die für jeden Teil der Welt, für jede Kultur gelten? Und wer legt diese fest: Die Unternehmen selbst? Die Kirchen? Der Staat?
Drei renommierte Autoren kommen in diesem Hörbuch zu überraschenden Ergebnissen: Unternehmen, die sich an moralische Standards halten, tun etwas für ihr Image und haben davon oft ganz handfeste finanzielle Vorteile. So sollte es auch sein. Wir müssen für Rahmenbedingungen sorgen, die moralische Anforderungen und wirtschaftliches Eigeninteresse so weit wie möglich in Übereinstimmung bringen.