Lernfeld: Kunden akquirieren und binden - E-Book von Ulrike Brämer | Arbeitsbuch mit Lernarrangement für die Kompetenz Marketing zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren | ISBN 9783942264877

Lernfeld: Kunden akquirieren und binden - E-Book

Arbeitsbuch mit Lernarrangement für die Kompetenz Marketing zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren

von Ulrike Brämer und Barbara Aubertin
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Brämer
Autor / AutorinBarbara Aubertin
Buchcover Lernfeld: Kunden akquirieren und binden - E-Book | Ulrike Brämer | EAN 9783942264877 | ISBN 3-942264-87-0 | ISBN 978-3-942264-87-7
Schüler

Lernfeld: Kunden akquirieren und binden - E-Book

Arbeitsbuch mit Lernarrangement für die Kompetenz Marketing zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren

von Ulrike Brämer und Barbara Aubertin
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Brämer
Autor / AutorinBarbara Aubertin
Die Lernsituationen dieses Buches sind für das Lernfeld „Kunden akquirieren und binden“ konzipiert. Sie erledigen typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf in diesem Lernfeld zu qualifizieren. In den beiden Lernsituationen
1. Marktforschung betreiben, um Werbemaßnahmen zu empfehlen
2. Produktgenauen Marketing-Mix zusammenstellen
erstellen Sie u. a. einen Maßnahmenkatalog zur Kundenbindung, Fragebogen für eine schriftliche Umfrage bzw. ein Interview sowie Werbemittel zur Produkteinführung.
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen – möglichst selbst ausgeführt oder zumindest gedanklich nachvollzogen.
In den berufsbezogenen Lernsituationen erwerben Sie durch die eigenverantwortliche Bearbeitung der Aufgaben nicht nur Fachkompetenz, sondern wenden mithilfe der erreichten Sozial-, Kommunikations-, Handlungs- oder Selbstkompetenz gezielt Lern- und Arbeitsstrategien an. Lern- und Arbeitsstrategien sind z. B. das Verarbeiten von Informationen, die Motivation und Konzentration über einen längeren Zeitraum, der Umgang mit der Zeit, das Arbeiten und Lernen in Gruppen, das Präsentieren, die Selbstkontrolle.
Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.