Business-Rhetorik für Berufseinsteiger von Harald Schäfer | ISBN 9783864967337

Business-Rhetorik für Berufseinsteiger

von Harald Schäfer und Burkhard Schäfer
Mitwirkende
Autor / AutorinHarald Schäfer
Autor / AutorinBurkhard Schäfer
Buchcover Business-Rhetorik für Berufseinsteiger | Harald Schäfer | EAN 9783864967337 | ISBN 3-86496-733-3 | ISBN 978-3-86496-733-7
Leseprobe

Business-Rhetorik für Berufseinsteiger

von Harald Schäfer und Burkhard Schäfer
Mitwirkende
Autor / AutorinHarald Schäfer
Autor / AutorinBurkhard Schäfer
Das Vorstellungsgespräch ist geschafft und der erste Arbeitsvertrag unterschrieben. Nun müssen sich Berufseinsteiger im Arbeitsalltag behaupten. Das ist nicht nur fachlich eine Herausforderung, denn auch die Kommunikation in einem Unternehmen unterscheidet sich ganz wesentlich von der in Schule oder Studium. Im Gespräch mit VorgeSetzten, dem Umgang mit fairen und unfairen Kollegen oder aber in Verhandlungssituationen mit Dienstleistern und Kunden gibt es Spielregeln und Kniffe, die jeder Berufseinsteiger kennen sollte.
Zu Beginn stellen die Autoren die unterschiedlichen Rednertypen im Profil vor und gehen auf deren Stärken und Schwächen ein. Darauf aufbauend geben sie dem Leser das rhetorische Rüstzeug für wichtige Kommunikationssituationen, wie zum Beispiel einen Vortrag, das direkte Gespräch, das Kundengespräch, das Verkaufsgespräch und eine Verhandlung an die Hand - mit Tipps und Checklisten.