Stakeholder identifizieren, analysieren und Strategien entwickeln (E-Book, PDF) von Jens Harmeier | ISBN 9783740606350

Stakeholder identifizieren, analysieren und Strategien entwickeln (E-Book, PDF)

von Jens Harmeier
Buchcover Stakeholder identifizieren, analysieren und Strategien entwickeln (E-Book, PDF) | Jens Harmeier | EAN 9783740606350 | ISBN 3-7406-0635-5 | ISBN 978-3-7406-0635-0
Leseprobe
QM-Verantwortliche, Geschäftsleitungen sowie alle Personen, die an der Strategieentwicklung eines Unternehmens beteiligt sind

Stakeholder identifizieren, analysieren und Strategien entwickeln (E-Book, PDF)

von Jens Harmeier
Inhalt:
Ein Unternehmen agiert in einem komplexen Netzwerk, in dem es sich einer Vielzahl von Personen, Gruppen und Organisationen (Stakeholder) gegenübersieht, die mehr oder weniger Einfluss auf die Zielerreichung des Unternehmens nehmen können. So reicht es heute nicht mehr aus, den Wertschöpfungsprozess ausschließlich auf die Kunden zu fokussieren. Darüber hinaus sind Ansprüche von anderen gesellschaftlichen Gruppen wie etwa Geschäftspartner, dem Staat, Verbänden und der Öffentlichkeit wahrzunehmen und in angemessener Weise zu berücksichtigen. Geschieht dies nicht, werden diese Stakeholder versuchen, ihre Interessen gegen die Ziele des Unternehmens durchzusetzen oder sich anderen Anbietern zuwenden.
In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie in einem geplanten Prozess die für Ihr Unternehmen relevanten Stakeholder identifizieren, analysieren und Strategien und Maßnahmen zur Optimierung der Beziehungen zu diesen Stakeholdern erarbeiten. Inklusive Arbeitshilfen:
- Vorlage für eine Stakeholder-Liste, Worddatei - Beispiel eines strategischen Zielkatalogs, Worddatei - Workshop-Präsentation „Stakeholder-Management“ (Inklusive Trainertexten), Powerpoint-Datei