Social-Media-Analyse – mehr als nur eine Wordcloud von Matthias Böck | HMD Best Paper Award 2016 | ISBN 9783658198022

Social-Media-Analyse – mehr als nur eine Wordcloud

HMD Best Paper Award 2016

von Matthias Böck, Felix Köbler, Eva Anderl und Linda Le
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Böck
Autor / AutorinFelix Köbler
Autor / AutorinEva Anderl
Autor / AutorinLinda Le
Buchcover Social-Media-Analyse – mehr als nur eine Wordcloud | Matthias Böck | EAN 9783658198022 | ISBN 3-658-19802-8 | ISBN 978-3-658-19802-2
 

Social-Media-Analyse – mehr als nur eine Wordcloud

HMD Best Paper Award 2016

von Matthias Böck, Felix Köbler, Eva Anderl und Linda Le
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Böck
Autor / AutorinFelix Köbler
Autor / AutorinEva Anderl
Autor / AutorinLinda Le

Die Autoren legen beispielhafte Analysemethoden von Social-Media-Daten dar: deskriptive und Data-Mining-Methoden. Mit deren Hilfe werden kundenorientierte Geschäftsmaßnahmen eingeleitet und ein stetiges Abwägen zwischen vollautomatisierten und manuellen, kostenintensiven Reports gesteuert. Das Werk liefert eine Übersicht zu aktuell diskutierten Themen wie begleitende Emotionen, Vernetzung der interagierenden User oder Verbindung von Themen. Als Gewinn für ein Unternehmen müssen die Analysen durch eine strategische Prozedur geleitet werden, um Erkenntnisse in konkrete Handlungsempfehlungen zu überführen. Neben den Potenzialen durch die Anwendung komplexerer Analysemethoden gibt es auch konzeptionelle, technische und ethische Herausforderungen, wie die Autoren veranschaulichen.