×
Unternehmensportale und ihre Bedeutung für die interne und externe Kommunikation
Möglichkeiten und Grenzen in der Anwendung
von Mona DeußenDiplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Fachhochschule Düsseldorf (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im privaten und im geschäftlichen Leben bilden Informationen die Grundlage jeder Aktivität. Informationen werden empfangen, verarbeitet, verändert, analysiert, bereitgestellt und kommuniziert. Sie tragen so zur Entscheidungsfindung in allen Bereichen bei.
Damit Mitarbeiter eines Unternehmens fundierte Entscheidungen treffen können, sollten alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen. Doch genau dies ist häufig nicht der Fall. Oft muss an verschiedenen Orten mit Hilfe verschiedenster Medien danach gesucht werden, ohne dass am Ende Sicherheit besteht, dass alle im Unternehmen verfügbaren und externen Informationen gefunden worden sind. Auf den Punkt gebracht, besteht in allen Bereichen eines Unternehmens folgende Herausforderung:
Das Intranet, das Extranet und das Internet sind die technischen Möglichkeiten, mit denen bisher versucht wurde dieser Forderung nachzukommen. Eine Weiterentwicklung dieser drei Komponenten stellt das Unternehmensportal dar. Es verbindet die Stärken dieser drei Bereiche und versucht die Schwächen zu minimieren. Das Unternehmensportal macht alle verfügbaren Informationen an einer Schnittestelle für alle Stakeholder in einer individualisierten Art und Weise verfügbar. Im Rahmen dieser Arbeit wird zunächst ein Einblick in die allgemeine Portalthematik bezüglich ihrer Charakteristika gewährt, um eine Vorstellung zu bekommen, wie der Name „Portal“ in diesem Zusammenhang entstanden ist, und wie Unternehmensportale in die verschiedenen Klassifizierungsmöglichkeiten einzuordnen sind.
Anschließend wird die Entwicklung der Unternehmensportale aufgezeigt. Dabei werden die Grundproblematik und die Möglichkeiten und Grenzen von Intranet, Extranet und Internet in diesem Zusammenhang näher erläutert, um ein komplexes Bild der Notwendigkeit von Unternehmensportalen generieren zu können.
Auf dieser Grundlage wird der Kern der Arbeit – die Möglichkeiten und Grenzen von Unternehmensportalen sowie die Bedeutung für die interne und externe Kommunikation – herausgearbeitet und aufgezeigt, wie die angesprochene Problematik mit ihrer Hilfe gelöst werden könnte.
Damit Mitarbeiter eines Unternehmens fundierte Entscheidungen treffen können, sollten alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen. Doch genau dies ist häufig nicht der Fall. Oft muss an verschiedenen Orten mit Hilfe verschiedenster Medien danach gesucht werden, ohne dass am Ende Sicherheit besteht, dass alle im Unternehmen verfügbaren und externen Informationen gefunden worden sind. Auf den Punkt gebracht, besteht in allen Bereichen eines Unternehmens folgende Herausforderung:
Das Intranet, das Extranet und das Internet sind die technischen Möglichkeiten, mit denen bisher versucht wurde dieser Forderung nachzukommen. Eine Weiterentwicklung dieser drei Komponenten stellt das Unternehmensportal dar. Es verbindet die Stärken dieser drei Bereiche und versucht die Schwächen zu minimieren. Das Unternehmensportal macht alle verfügbaren Informationen an einer Schnittestelle für alle Stakeholder in einer individualisierten Art und Weise verfügbar. Im Rahmen dieser Arbeit wird zunächst ein Einblick in die allgemeine Portalthematik bezüglich ihrer Charakteristika gewährt, um eine Vorstellung zu bekommen, wie der Name „Portal“ in diesem Zusammenhang entstanden ist, und wie Unternehmensportale in die verschiedenen Klassifizierungsmöglichkeiten einzuordnen sind.
Anschließend wird die Entwicklung der Unternehmensportale aufgezeigt. Dabei werden die Grundproblematik und die Möglichkeiten und Grenzen von Intranet, Extranet und Internet in diesem Zusammenhang näher erläutert, um ein komplexes Bild der Notwendigkeit von Unternehmensportalen generieren zu können.
Auf dieser Grundlage wird der Kern der Arbeit – die Möglichkeiten und Grenzen von Unternehmensportalen sowie die Bedeutung für die interne und externe Kommunikation – herausgearbeitet und aufgezeigt, wie die angesprochene Problematik mit ihrer Hilfe gelöst werden könnte.