Lebensqualität für Kinder und andere Menschen von Rebeca Wild | Erziehung und der Respekt vor dem inneren Wachstum von Kindern und Jugendlichen | ISBN 9783407223951

Lebensqualität für Kinder und andere Menschen

Erziehung und der Respekt vor dem inneren Wachstum von Kindern und Jugendlichen

von Rebeca Wild
Mitwirkende
Autor / AutorinRebeca Wild
KameraLeonardo Wild
Buchcover Lebensqualität für Kinder und andere Menschen | Rebeca Wild | EAN 9783407223951 | ISBN 3-407-22395-1 | ISBN 978-3-407-22395-1

„Wenn der Respekt zu unserer zweiten Natur wird, kommt es uns schließlich absurd vor, unsere Kinder einer Bildung auszusetzen, in der ihre eigene Interaktion mit der Umwelt eingeschränkt, viele Stunden lang sogar verboten ist.“ Rebeca Wild
„Selbst wer ansonsten keinerlei Literatur über Erziehung liest, sollte bei den Büchern von Rebeca Wild mit seinen Gewohnheiten brechen. Durch eine enorme Bereitschaft, zu beobachten und zu lernen, und mit praktischem Geist ist ein Schulprojekt entstanden, das in seiner Grundhaltung Vorbild für das Leben und Lernen mit Kindern sein kann.“ Österreichischer Rundfunk
„Die Bücher über das Wirken von Rebeca und Mauricio Wild in Ecuador lassen sich, einmal gelesen, kaum mehr aus der Hand legen.“ kindergarten heute

Lebensqualität für Kinder und andere Menschen

Erziehung und der Respekt vor dem inneren Wachstum von Kindern und Jugendlichen

von Rebeca Wild
Mitwirkende
Autor / AutorinRebeca Wild
KameraLeonardo Wild
20 Jahre nach Erscheinen des Buches „Erziehung zum Sein“ schreibt Rebeca Wild über die weitere Entwicklung einer in der Welt wohl einzigartigen Schule, die sie 1977 zusammen mit ihrem Mann Mauricio in Ecuador gegründet hat.
Im „Pesta“ geht es vor allem darum, wie eine für die Kinder und ihre Reifungs- und Entwicklungsschritte „vorbereitete Umgebung“ etwas anderes anbieten kann als die herkömmliche Schule. Denn Kinder und Jugendliche müssen nicht belehrt werden, sondern brauchen eine Umgebung, die ihren emotionalen und mentalen Wachstumsprozessen entspricht. Nicht der Versuch, den Kindern lediglich „Wissen“ einzutrichtern, sondern der Respekt vor der Individualität eines jeden Kindes und vor seinem inneren Entwicklungsplan liegt dem Ansatz zugrunde, der natürlich die Methoden Maria Montessoris einbezieht, sich aber auch auf so unterschiedliche Autoren wie Piaget, Hoimar von Ditfurth, Illich, Neill oder Maturana bezieht.