ART AND NOW | Über die Zukunft künstlerischer Produktivitätsstrategien | ISBN 9783990431672

ART AND NOW

Über die Zukunft künstlerischer Produktivitätsstrategien

herausgegeben von Gerald Bast und Brigitte Felderer
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerald Bast
Herausgegeben vonBrigitte Felderer
Sonstige MitwirkungProjekt Living Rooms
Buchcover ART AND NOW  | EAN 9783990431672 | ISBN 3-99043-167-6 | ISBN 978-3-99043-167-2

ART AND NOW

Über die Zukunft künstlerischer Produktivitätsstrategien

herausgegeben von Gerald Bast und Brigitte Felderer
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerald Bast
Herausgegeben vonBrigitte Felderer
Sonstige MitwirkungProjekt Living Rooms

Inhaltsverzeichnis

Gerald Bast:
Designing the Future. Wider den Pragmatismus des Nützlichen. Ein Appell für die Resozialisierung der Kunst Designing the Future. Against the Pragmatism of the Useful. An Appeal for the Re-Socialization of Art I. Wolfgang Ullrich:
„Die Kunst ist Ausdruck ihrer Zeit.“ Die Geschichte eines Topos - und was er heute noch bedeuten kann Georg Schöllhammer:
Kunst und Industrie Robert Pfaller:
Erfrischungen ohne Ablage. Wie die Kunst manchmal der Wissenschaft auf die Sprünge hilft August Ruhs:
Zur gesellschaftlichen und politischen Relevanz der „schönen“ Künste aus einer psychoanalytischen Perspektive. Bemerkungen eines Außenstehenden, aber nicht Unbeteiligten Herbert Lachmayer:
„Staging Knowledge“. Inszenierung von Wissensräumen als künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraxis Florian Dombois:
Kunst als Forschung. Ein Versuch, sich selbst eine Anleitung zu entwerfen Gabriele Werner:
Der Beitrag der Kunsttheorie zur Zukunft künstlerischer Produktionsstrategien Ernst Strouhal, Roman Horak:
Fullers These. Zu Jonathan Fullers „On Erbaulichkeit. Art Theory and Culture in the Early 21st Century“ (2037) II. Peter Weibel:
Überlegungen zur Kunstuniversität der nahen Zukunft Thomas Macho:
Sehnsucht nach dem Neuen. Zwischen Rhetorik der Innovation und Krise der Utopie Gabriele Rothemann:
Handlungsbedarf Christian Reder:
Projektarbeit in ungewohnten Konstellationen ECM:
Was ist angewandtes Ausstellen? Gabriele Koller:
Die Bruchkanten des Hutzuckers und die des Buches Franz Schuh:
Angewandte Bildung. Notizen eines Lektors Roger M. Buergel, Ruth Noack:
„Unendlich flexibel“ Helmut & Johanna Kandl:
Ist das noch Boheme oder schon die Unterschicht? Cosima Reif:
There is no business like education. Ein paar globalisierte Gedanken zum „Return of Investment“ einer Kunsthochschule Wendy & Jim:
„Man fährt mit Vollgas von einer Insel weg und fetzt gleich einmal gegen die Wand“ Gerald Matt:
Unbehagen in Bologna. Zur Reform der österreichischen Kunsthochschulen Florian Bettel:
„Good news, everyone!“ Dissertieren an der Angewandten Bernhard Kleber:
SeinSchein und ScheinSein Manfred Wagner:
Kunstuniversitäten und Kreativität Barbara Putz-Plecko:
Kunst und Kultur - Schlüsselelemente von Bildung. Eine Rede Attersee:
Der besiegte Teller. Von okkulten Praktiken der Lehre, poetisch genetzt Andreas Stadler:
Neobiedermeier, Neoromantik und Respekt vor der Respektlosigkeit? Liane Lefaivre A New Renaissance? Zaha Hadid, Patrik Schumacher:
Pädagogisches Programm = Forschungsprogramm James Skone:
Designpädagogik. Gestalterisches Denken und Handeln, neu definiert Alfred Vendl Wozu Chemie und „Science Visualization“ an der Angewandten? Bernhard Pichler:
Archäometrie - eine vielversprechende und multidisziplinäre Herausforderung Johannes Weber:
„Conservation Sciences“ an der Angewandten III. Max Hollein:
„System der Öffentlichkeit“ Hanno Rauterberg:
Wofür braucht der Mensch Museen? Alanna Heiss:
Interviewing Herself Irini Athanassakis:
Das Geld. Die Kunst. Und das Glück? Überlegungen zu Wirtschaft und Kunst Barbara Steiner:
Es gibt kein Außerhalb mehr Typische Bless-KundInnen gibt es nicht Theo Steiner:
Verklärung des Ungewöhnlichen. Die Hohe Küche des Ferran Adrià als Kunst Leon Botstein:
Music and Freedom. A Polemical History
Brigitte Felderer:
Kunst und jetzt. Eine editorische Notiz
Autorinnen und Autoren Fotokünstlerische Beiträge