Inhaltsverzeichnis
Gerald Bast:
Designing the Future. Wider den Pragmatismus des Nützlichen.
Ein Appell für die Resozialisierung der Kunst
Designing the Future. Against the Pragmatism of the Useful.
An Appeal for the Re-Socialization of Art
I.
Wolfgang Ullrich:
„Die Kunst ist Ausdruck ihrer Zeit.“
Die Geschichte eines Topos - und was er heute noch bedeuten kann
Georg Schöllhammer:
Kunst und Industrie
Robert Pfaller:
Erfrischungen ohne Ablage.
Wie die Kunst manchmal der Wissenschaft auf die Sprünge hilft
August Ruhs:
Zur gesellschaftlichen und politischen Relevanz der „schönen“ Künste
aus einer psychoanalytischen Perspektive.
Bemerkungen eines Außenstehenden, aber nicht Unbeteiligten
Herbert Lachmayer:
„Staging Knowledge“. Inszenierung von Wissensräumen als
künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraxis
Florian Dombois:
Kunst als Forschung. Ein Versuch, sich selbst eine Anleitung zu entwerfen
Gabriele Werner:
Der Beitrag der Kunsttheorie zur Zukunft künstlerischer
Produktionsstrategien
Ernst Strouhal, Roman Horak:
Fullers These. Zu Jonathan Fullers „On Erbaulichkeit.
Art Theory and Culture in the Early 21st Century“ (2037)
II.
Peter Weibel:
Überlegungen zur Kunstuniversität der nahen Zukunft
Thomas Macho:
Sehnsucht nach dem Neuen.
Zwischen Rhetorik der Innovation und Krise der Utopie
Gabriele Rothemann:
Handlungsbedarf
Christian Reder:
Projektarbeit in ungewohnten Konstellationen
ECM:
Was ist angewandtes Ausstellen?
Gabriele Koller:
Die Bruchkanten des Hutzuckers und die des Buches
Franz Schuh:
Angewandte Bildung. Notizen eines Lektors
Roger M. Buergel, Ruth Noack:
„Unendlich flexibel“
Helmut & Johanna Kandl:
Ist das noch Boheme oder schon die Unterschicht?
Cosima Reif:
There is no business like education. Ein paar globalisierte Gedanken zum
„Return of Investment“ einer Kunsthochschule
Wendy & Jim:
„Man fährt mit Vollgas von einer Insel weg und fetzt gleich einmal
gegen die Wand“
Gerald Matt:
Unbehagen in Bologna. Zur Reform der österreichischen Kunsthochschulen
Florian Bettel:
„Good news, everyone!“ Dissertieren an der Angewandten
Bernhard Kleber:
SeinSchein und ScheinSein
Manfred Wagner:
Kunstuniversitäten und Kreativität
Barbara Putz-Plecko:
Kunst und Kultur - Schlüsselelemente von Bildung. Eine Rede
Attersee:
Der besiegte Teller. Von okkulten Praktiken der Lehre, poetisch genetzt
Andreas Stadler:
Neobiedermeier, Neoromantik und Respekt vor der Respektlosigkeit?
Liane Lefaivre
A New Renaissance?
Zaha Hadid, Patrik Schumacher:
Pädagogisches Programm = Forschungsprogramm
James Skone:
Designpädagogik. Gestalterisches Denken und Handeln, neu definiert
Alfred Vendl
Wozu Chemie und „Science Visualization“ an der Angewandten?
Bernhard Pichler:
Archäometrie - eine vielversprechende und multidisziplinäre
Herausforderung
Johannes Weber:
„Conservation Sciences“ an der Angewandten
III.
Max Hollein:
„System der Öffentlichkeit“
Hanno Rauterberg:
Wofür braucht der Mensch Museen?
Alanna Heiss:
Interviewing Herself
Irini Athanassakis:
Das Geld. Die Kunst. Und das Glück?
Überlegungen zu Wirtschaft und Kunst
Barbara Steiner:
Es gibt kein Außerhalb mehr
Typische Bless-KundInnen gibt es nicht
Theo Steiner:
Verklärung des Ungewöhnlichen.
Die Hohe Küche des Ferran Adrià als Kunst
Leon Botstein:
Music and Freedom. A Polemical History
Brigitte Felderer:
Kunst und jetzt. Eine editorische Notiz
Autorinnen und Autoren
Fotokünstlerische Beiträge