Taxonomie von Fehlhandlungen bei der Fahrzeugführung von Astrid Oehme | ISBN 9783956060939

Taxonomie von Fehlhandlungen bei der Fahrzeugführung

von Astrid Oehme, Harald Kolrep, Felix Person und Carsten Byl
Mitwirkende
Autor / AutorinAstrid Oehme
Autor / AutorinHarald Kolrep
Autor / AutorinFelix Person
Autor / AutorinCarsten Byl
Buchcover Taxonomie von Fehlhandlungen bei der Fahrzeugführung | Astrid Oehme | EAN 9783956060939 | ISBN 3-95606-093-8 | ISBN 978-3-95606-093-9

Taxonomie von Fehlhandlungen bei der Fahrzeugführung

von Astrid Oehme, Harald Kolrep, Felix Person und Carsten Byl
Mitwirkende
Autor / AutorinAstrid Oehme
Autor / AutorinHarald Kolrep
Autor / AutorinFelix Person
Autor / AutorinCarsten Byl
BASt F 95: Taxonomie von Fehlhandlungen bei der Fahrzeugführung
A. Oehme, H. Kolrep, F. Person, C. Byl
72 S., 19 Abb., 20 Tab., ISBN 978-3-95606-093-9, 2014, EUR 16,50
Unfälle im Straßenverkehr sind in aller Regel Konsequenzen normalen Fahrverhaltens, das an eine bestimmte Situation nicht angepasst war und daher zum Unfall beigetragen hat. Zur Klassifikation dieses mutmaßlich fehlerbehafteten Verhaltens wurde im hier berichteten Projekt eine Taxonomie entwickelt. Sie dient der Klassifizierung von Fahrerfehlverhalten und integriert Aspekte des menschlichen Informationsverarbeitungsprozesses sowie die drei Fehlertypen von RASMUSSEN (1983). Als Bestimmungsstücke beinhaltet die Taxonomie Fehlertypen (regel-/wissens-/fertigkeitsbasiert) und Entscheidungsknoten mit Fragen, deren Beantwortung den Analysten zum jeweiligen Fehler führt. Zusammengefasst bietet die erarbeitete Taxonomie eine breite Anwendbarkeit für die Klassifikation von Fahrfehlern und fehlerfreiem Verhalten bei Manövern, kritischen Situationen bis hin zu Beinaheunfällen oder Unfällen, z. B. zur Harmonisierung der (Video)Auswertung von FOT- und NDS-Datensätzen oder für In-Depth-Unfallerhebungen.
Die Taxonomie wird komplementiert durch eine Übersicht über Fehlervorläuferbedingungen, die im Sinne von Genotypen (HOLLNAGEL 1998) in ihrer jeweiligen Ausprägung auslösende und begünstigende Bedingungen für Fehler, Beinaheunfälle und Unfälle darstellen. Die Übersicht ist als erweiterbares, strukturierendes Dokument zu sehen, welches je nach wissenschaftlichen Erkenntnissen verändert werden kann. Gemeinsam mit der Taxonomie bildet sie die Basis für die Ableitung von Fahrerassistenzbedarf und andere Maßnahmen, zur Generierung von Hypothesen und zur strukturierten Sammlung von Studienergebnissen.
Der vorliegende Bericht adressiert die FOT- und NDS-Community sowie allgemein verkehrspsychologisch-wissenschaftlich Interessierte. In acht Kapiteln widmet er sich den Arbeitsschritten und Ergebnissen der Taxonomieentwicklung. Die Anhänge des Berichtes stehen auf der Homepage der Bundesanstalt für Straßenwesen zum Download zur Verfügung.