Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen | ISBN 9783946023005

Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen

herausgegeben von Dorothee M. Meister, Anna-Maria Kamin, Dorothee Greiner und Ingrid Darmann-Finck
Mitwirkende
Herausgegeben vonDorothee M. Meister
Herausgegeben vonAnna-Maria Kamin
Herausgegeben vonDorothee Greiner
Herausgegeben vonIngrid Darmann-Finck
Buchcover Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen  | EAN 9783946023005 | ISBN 3-946023-00-2 | ISBN 978-3-946023-00-5

Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen

herausgegeben von Dorothee M. Meister, Anna-Maria Kamin, Dorothee Greiner und Ingrid Darmann-Finck
Mitwirkende
Herausgegeben vonDorothee M. Meister
Herausgegeben vonAnna-Maria Kamin
Herausgegeben vonDorothee Greiner
Herausgegeben vonIngrid Darmann-Finck
„Wie kann mediengestütztes Lernen systematisch Eingang in die Pflege erhalten?“ Diese Frage wurde in dem erfolgreich durchgeführten Projekt Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzepts (MeCoPflege) bearbeitet. In diesem Sammelband erhalten Leser_innen einen Einblick in die Konzeption, Durchführung und Evaluation des Projektes. Anhand von realisierten Beispielen der Implementation von Ansätzen mediengestützten Lernens in Pflegepraxis und –ausbildung werden außerdem Herausforderungen und Potenziale des Lernens mit digitalen Medien im Berufsfeld Pflege herausgearbeitet. Über das Projekt hinaus führen weitere Beiträge in aktuelle wissenschaftliche und technische Entwicklungen in der Pflegewissenschaft, der Medienpädagogik und der Informatik ein bzw. leiten daraus die Notwendigkeit einer stärkeren Verankerung des mediengestützten Lernens im Berufsfeld Pflege ab. In der Umsetzung befinden sich die beteiligten Akteure – so das Resümee des Projektteams – zwischen Traditionen und Innovationen.