Branchenkompass Public Sector 2020 | ISBN 9783945999936

Branchenkompass Public Sector 2020

Buchcover Branchenkompass Public Sector 2020  | EAN 9783945999936 | ISBN 3-945999-93-6 | ISBN 978-3-945999-93-6

Branchenkompass Public Sector 2020

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung
hat durch die Covid-19-Beschränkungen
einen spürbaren Schub bekommen, manche
Entscheidungsträger sprechen gar von einer
Wende. Der Nutzen und die Notwendigkeit
digitaler Angebote stehen allen klar vor
Augen, die Akzeptanz bei Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern sowie in der Bevölkerung
hat zugenommen. In der Praxis wirken sich
die Maßnahmen zunächst innerhalb der
Verwaltungen aus: „work from home“ wurde
in der Breite und zügig eingeführt, Videokonferenzen
sind der neue Besprechungsstandard.
Nach außen ist zunächst die
zeitnahe Information von Bürgerinnen und
Bürgern sowie Unternehmen wichtig. Behördeneigene
Webseiten und Social Media sind aktuell stark frequentierte Anlaufstellen.
Der nächste Schritt — die digitale Erledigung
von Behördengängen und die Nutzung
integrierter Online-Services — ist für Bürger
und Bürgerinnen sowie Unternehmen ebenfalls wichtig. Auch hier unterstützen die Verwaltungen die Nutzer soweit sie können oder bieten Erleichterungen und unbürokratische Abkürzungen an. Doch es zeigt sich auch, dass E-Government in Deutschland noch nicht in der Tiefe etabliert ist. So fehlen häufig wichtige Basisdienste wie elektronische Identifizierung, elektronische Unterschrift und Siegel, E-Bezahlung, Service- und Unternehmenskonto oder E-Akte.
Bereits vor der Pandemie haben die Behörden viel digitales Knowhow aufgebaut und in E-Government-Bausteine investiert. Zahlreiche weitere Investitionen werden gerade realisiert oder sind konkret geplant, wie die Befragung für diesen Branchenkompass verdeutlicht.
Unter anderem geht es darum, das E-Government-Gesetz und das Onlinezugangsgesetz umzusetzen. Nun kommt es darauf an, die Hindernisse auf dem Weg zur Digitalisierung auszuräumen und die Kooperation zwischen allen Verwaltungsebenen zu stärken, um in der Breite von den besten Ideen und effizientesten und nutzerfreundlichsten Lösungen zu profitieren und um Doppelarbeit zu vermeiden. Der Branchenkompass zeigt, welche Projekte derzeit Priorität haben und wo die größten Herausforderungen liegen.