Instrumente zur aktiven und sicheren Verbraucherteilhabe an Online Public Service (IVTOPS) | ISBN 9783945740637

Instrumente zur aktiven und sicheren Verbraucherteilhabe an Online Public Service (IVTOPS)

herausgegeben von Margit Scholl
Buchcover Instrumente zur aktiven und sicheren Verbraucherteilhabe an Online Public Service (IVTOPS)  | EAN 9783945740637 | ISBN 3-945740-63-0 | ISBN 978-3-945740-63-7
Alle, die an Online Public Services teilnehmen.

Instrumente zur aktiven und sicheren Verbraucherteilhabe an Online Public Service (IVTOPS)

herausgegeben von Margit Scholl
Ruiz Ben, E. and Scholl, M., 2023. Instrumente zur aktiven und sicheren Verbraucherteilhabe an Online Public Services (IVTOPS). Abschlussbericht der TH Wildau. Circa 100 Seiten. Buchweltenverlag. Veröffentlichung im September 2023.
Die Digitalisierung von öffentlichen Diensten ist für Verbraucher: innen eine große Herausforderung, da eine klare und einfache Orientierung benötigt wird, um eigene   Nutzungsentscheidungen selbstbestimmt treffen zu können. Speziell Datensicherheit und Datenschutz spielen dabei eine ebenso wesentliche Rolle wie Informationsabfragen und digitale Kompetenzen, die zur inklusiven Teilhabe an der Nutzung von digitalen „Public Services“ beitragen. Die Frage nach der Akzeptanz von öffentlichen Online-Angeboten bildet daher die Basis für das Buch, denn Instrumente zur Lösung von Akzeptanzproblemen wurden bisher kaum umgesetzt.
Das Buch ist als Projektabschluss der TH Wildau zu verstehen und basiert auf dem Projekt „Instrumente zur aktiven und sicheren Verbraucherteilhabe an Online Public Services (IVTOPS) - Teilprojekt A (TH Wildau)“, das aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert und durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung begleitet wurde.
Das Buch ist als ein Handbuch für alle konzipiert, die verstehen möchten, wie die Prinzipien der nutzbaren Privatsphäre und der Informationssicherheit zu einer Gestaltung beitragen können, die sicherstellt, dass die Bedürfnisse der Bürger: innen im Electronic Government (E-Government) angemessen berücksichtigt werden. Dazu umfasst das Projekt IVTOPS sowohl eine umfangreiche Umfrage als auch durchgeführte Interviews. Obwohl die Ergebnisse nicht repräsentativ sind, so verdeutlichen sie doch eindringlich die Herausforderungen, die mit der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen und aktuellen öffentlichen Online-Diensten verbunden sind.
Das Projekt IVTOPS hatte mit einem partizipativen Forschungsdesign folgende Ziele:
Sensibilisierung für eine aktive, bewusste und sichere Teilhabe von Verbraucher: innen an der Digitalisierung von Online Public Services.
Analyse der Akzeptanz von Online Public Services am Beispiel mit Vertrauensdiensten (Nutzerkonto/Service-Konto) in Brandenburg und Berlin.
Instrumente-Entwicklung und -Testung zur Überwindung von Informationsdefiziten und digitalen Kompetenzasymmetrien bezüglich Datensicherheit und Datenschutz bei der Nutzung von Online Public Services.
Das Buch ist zudem für die praktische Nutzung in der Lehre an Hochschulen/Universitäten, vor allem in den Bereichen E-Government und Verwaltungsinformatik gedacht. Es kann jedoch auch andere Fachdisziplinen mit Ideen bereichern. Wir haben konkret den dualen Studiengang Verwaltungsinformatik des Landes Brandenburg der TH Wildau für partizipative Erprobungen und innovatives Feedback in unsere Projektarbeit involviert. In den letzten Kapiteln zeigen wir dazu einige Beispiele für Kolleg: innen an Hochschulen/Universitäten aus den Bereichen Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik sowie Electronic Government/Electronic Business für mögliche Übungen zur Gestaltung und Evaluation von Instrumenten, die eine aktive und sichere Teilhabe von Verbraucher: innen an Online Public Services sicherstellen sollen.
Diese Abschlussdokumentation in Buchform ist daher eine sehr konkrete Verwertbarkeit unserer Projektergebnisse. Damit verbunden ist der Nutzen sowohl für die Beauftragenden von Online Public Services als auch für die Entwickelnden von digitalen Services konkret gegeben, da sie für die Problematik sensibilisiert werden und den Fokus auf die Verbraucher: innen lenken können. Denn der Usable-Privacy-Ansatz befasst sich mit der Entwicklung von IT-Produkten, bei denen die Nutzer: innen im Mittelpunkt der Konzeptualisierung von Datenschutz stehen.
Ein wichtiger Aspekt in der Gestaltung von Online Public Services ist die Berücksichtigung der sogenannten Digitalen Kompetenzen, die wir im Buch behandeln. Weitere wichtige Aspekte der Gestaltung von Instrumenten zur aktiven und sicheren Verbraucherteilhabe an digitalen öffentlichen Diensten sind nach internationaler Literaturrecherche das Vertrauen in die Verwaltung und die Unterstützung bei der Nutzung von digitalen Services. Die moderne Verwaltung kann somit aus unserer Ergebnisdarstellung einen konkreten Nutzen ziehen.