Lobbying in der Praxis | Strategien und Instrumente für Verbände | ISBN 9783945145012

Lobbying in der Praxis

Strategien und Instrumente für Verbände

herausgegeben von Christian H Schuster
Buchcover Lobbying in der Praxis  | EAN 9783945145012 | ISBN 3-945145-01-5 | ISBN 978-3-945145-01-2

Lobbying in der Praxis

Strategien und Instrumente für Verbände

herausgegeben von Christian H Schuster
Verbandslobbying folgt eigenen Gesetzen: Mitglieder verlangen schnelle und konkrete Erfolge, da sie sonst mit Vertrauensentzug oder Austritt drohen. Gleichzeitig erwarten Politiker und Stakeholder aktuelle Branchenhintergründe – aber auch Detailwissen über das politisch Machbare.
Dieses Buch erklärt Einsteigern Schritt für Schritt, wie sie erfolgreich Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen können. Lobbyingprofis wird zusätzlich in zahlreichen Best-Practice-Beispielen ein inspirierender Blick über den Tellerrand geboten.
Als Interessenvertreter schaffen Sie es mit diesem Buch:
- Entscheider und Themen in Parlament und Verwaltung zu identifizieren - passgenaue Strategien und effiziente Instrumente zu finden - Verbandsinteressen zielgerichtet zu formulieren und vorzubringen - auf Entscheidungs- und Willensbildungsprozesse Einfluss zu nehmen - verbandsinterne Akteure und Gremien einzubinden
Kurzum: Mit diesem Buch machen Sie Ihr Verbandslobbying noch professioneller und effizienter.