Management der Befreiung von Jan-Frederik Bandel | Ernst Herhaus, Jörg Schröder und Bismarc Media Applied Publishing Studies #2 | ISBN 9783944669656

Management der Befreiung

Ernst Herhaus, Jörg Schröder und Bismarc Media Applied Publishing Studies #2

von Jan-Frederik Bandel
Buchcover Management der Befreiung | Jan-Frederik Bandel | EAN 9783944669656 | ISBN 3-944669-65-7 | ISBN 978-3-944669-65-6

Management der Befreiung

Ernst Herhaus, Jörg Schröder und Bismarc Media Applied Publishing Studies #2

von Jan-Frederik Bandel
Die Bismarc Media ist ein Geru¨cht, und sie war es bereits 1970, in den wenigen Monaten ihrer Existenz. Sie firmierte als Agentur, aber sie nahm keine Aufträge an. Sie entwickelte Projekte, doch deren Spuren verlieren sich, sobald man versucht, sie aufzunehmen. Die Bismarc Media war ein ziemlich unmögliches Unternehmen: Gegru¨ndet als „Kreativagentur ohne Zielsetzung“, als „kryptische Agentur“, siedelte sie sich in Jörg Schröders März-Verlag an, der ab 1969 die Szene mit US-Pop- und Undergroundliteratur, Neuauflagen sozialistischer Klassiker und pädagogischen Theoriebänden versorgte, während die Pornobändchen der Olympia Press fu¨r steten Geldnachfluss sorgten. Aus Akten, Konzeptpapieren und Tonbändern rekonstruiert Jan-Frederik Bandel die Arbeit einer Agentur, deren „kritische Praxis“ zwischen Konzeptkunst, Managementtheorie, Projektarbeit und Wahnsinn changierte. „Geldverdienen ist eine Kunst, und Arbeiten ist eine Kunst, und ein gutes Business ist die größte Kunst.“ (Andy Warhol)