×
Das vorreformatorische universelle Bildprogramm des Chorgestühls im Ulmer Münster
Die Werkverträge Jörg Syrlins. Die Druckschriften Heinrich Steinhöwels
von Gerd ZillhardtDas intensive Studium des geistesgeschichtlichen Hintergrunds in der Mitte des 15. Jahrhunderts führte zur Entschlüsselung des einmaligen Bildprogramms des Chorgestühls. Die Darstellungen im Hochaltar und in den beiden zeitgenössischen Chorfenstern sind integrale Bestandteile des humanistischen Programms, das Philosophie und Theologie verbinden will. Es geht um die Liebe und den Tod. Die Verträge Jörg Syrlins genauer betrachtet, bestätigen ihn als Kunstschreiner nicht als Bildschnitzer.
Das gesamte literarische humanistische Übersetzungswerk Heinrich Steinhöwels ist in enger Verbindung zu der Ikonographie der Chorausstattung zu sehen.
Das gesamte literarische humanistische Übersetzungswerk Heinrich Steinhöwels ist in enger Verbindung zu der Ikonographie der Chorausstattung zu sehen.