Diakonisch-soziales Lernen | ein religionspädagogischer Reader | ISBN 9783943410068

Diakonisch-soziales Lernen

ein religionspädagogischer Reader

herausgegeben von Gottfried Adam, Heinz Schmidt und Uta Hallwirth
Mitwirkende
Herausgegeben vonGottfried Adam
Herausgegeben vonHeinz Schmidt
Herausgegeben vonUta Hallwirth
Adaptiert vonKerstin Keuter
Buchcover Diakonisch-soziales Lernen  | EAN 9783943410068 | ISBN 3-943410-06-4 | ISBN 978-3-943410-06-8

Der Reader stellt einschlägige Literatur zu Grundfragen diakonisch-sozialen Lernen bereit, die teilweise schwer zugänglich ist, geht auf Weiterentwicklungen des Konzeptes ein, bietet Anregungen und Materialien für die Organisation, Planung und Praxis und stellt zukünftige Herausforderungen heraus. Die Texte sind nach folgenden Themenbereichen angeordnet:

- I. Bildung und Diakonie
- II. Grundfragen diakonisch-sozialen Lernens
- III. Schule und Gemeinde – Didaktik und Planung
- IV. Lernarrangements in Schule, Gemeinde und Gesellschaft
- V. Aus-, Fort- und Weiterbildung: Diakonische Profilierung
- VI. Evaluation
- VII. Anhang

Ein Drittel der Beiträge ist bisher noch nicht veröffentlicht worden. Diese Artikel wurden speziell für den Reader geschrieben.

Diakonisch-soziales Lernen

ein religionspädagogischer Reader

herausgegeben von Gottfried Adam, Heinz Schmidt und Uta Hallwirth
Mitwirkende
Herausgegeben vonGottfried Adam
Herausgegeben vonHeinz Schmidt
Herausgegeben vonUta Hallwirth
Adaptiert vonKerstin Keuter
Diakonisch-soziales Lernen ist Teil eines evangelisch verstandenen Bildungsverständnisses. Mitte der 1990-er Jahre begann die Phase der Entwicklung, die inzwischen zu einer breiten Praxis dieser Lernform geführt hat. Beim diakonisch-sozialen Lernen geht es im Kern um einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, der die affektiv-handlungsorientierte, die kognitive und die spirituelle Ebene umfasst. Im diakonisch-sozialen Lernen wird das soziale Lernen in einen Glaubens- und Wertezusammenhang gestellt, der sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet weiß.
Der Reader stellt einschlägige Literatur zu Grundfragen diakonisch-sozialen Lernens bereit, die teilweise schwer zugänglich ist, geht auf Weiterentwicklungen des Konzeptes ein, bietet Anregungen und Materialien für die Organisation, Planung und Praxis und stellt zukünftige Herausforderungen heraus. Die Texte sind nach folgenden Themenbereichen angeordnet:
- I. Bildung und Diakonie - II. Grundfragen diakonisch-sozialen Lernens - III. Schule und Gemeinde – Didaktik und Planung - IV. Lernarrangements in Schule, Gemeinde und Gesellschaft - V. Aus-, Fort- und Weiterbildung: Diakonische Profilierung - VI. Evaluation - VII. Anhang
Ein Drittel der Beiträge ist bisher noch nicht veröffentlicht worden. Diese Artikel wurden speziell für den Reader geschrieben.
Herausgeber/Herausgeberin:
Dr. Dr. h. c. Gottfried Adam ist Prof. em. für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Dr. Uta Hallwirth ist Oberkirchenrätin und Leiterin der „Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule“ am Comenius-Institut Hannover/Münster.
Dr. Heinz Schmidt ist Prof. em. für Praktische Theologie/Diakoniewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.