Stiftungsunternehmen in Deutschland | Gesetzliche Grundlagen, unternehmerische Motive, Reformvorschläge | ISBN 9783942467988

Stiftungsunternehmen in Deutschland

Gesetzliche Grundlagen, unternehmerische Motive, Reformvorschläge

Buchcover Stiftungsunternehmen in Deutschland  | EAN 9783942467988 | ISBN 3-942467-98-4 | ISBN 978-3-942467-98-8

Stiftungsunternehmen in Deutschland

Gesetzliche Grundlagen, unternehmerische Motive, Reformvorschläge

Eine Befragung unter Familienunternehmen aller Größenklassen zeigt: Der langfristige Erhalt des Unternehmens ist das wichtigste Motiv für die Gründung einer Stiftung. Es folgen die Unabhängigkeit des Unternehmens von familiären Entwicklungen sowie der Erhalt der Arbeitsplätze. „Stiftungsunternehmen institutionalisieren, was bei Familienunternehmen stets von Zielen und Ansichten der aktuellen Generation abhängt: die Orientierung am langfristigen Unternehmenserfolg“, heißt es in der Studie zusammenfassend.