Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne von Robert Mahling | Eine Debatte in der evangelischen Religionspädagogik | ISBN 9783941854079

Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne

Eine Debatte in der evangelischen Religionspädagogik

von Robert Mahling
Buchcover Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne | Robert Mahling | EAN 9783941854079 | ISBN 3-941854-07-0 | ISBN 978-3-941854-07-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

- Universitäten
- Religionspädagogen
- Wissenschaftler
- kirchliche Fachhochschulen
- Kirchliche Institutionen

Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne

Eine Debatte in der evangelischen Religionspädagogik

von Robert Mahling
Wie sollen wir Religion lehren? Symbol- und Zeichendidaktik bieten zwei gegensätzliche Antworten auf diese Frage. Robert Mahling analysiert die Debatte um diese beiden religionsdidaktischen Konzeptionen und zeigt dabei, dass Symbol- und Zeichendidaktik nicht nur in didaktischer Hinsicht unterschiedliche Ansätze verfolgen. Der fundamentale Unterschied besteht in den verschiedenen Wirklichkeitkeitsverständnissen, die hinter Symbol- und Zeichendidaktik stehen. So tendiert die Symboldidaktik zu einer metaphysischen Sicht der Wirklichkeit. Genau das kritisiert die Zeichendidaktik, die sich einem kulturtheoretischen Wirklichkeitsverständnis verpflichtet weiß, aus postmoderner Perspektive.