- Universitäten
- Religionspädagogen
- Wissenschaftler
- kirchliche Fachhochschulen
- Kirchliche Institutionen
Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne
Eine Debatte in der evangelischen Religionspädagogik
von Robert MahlingWie sollen wir Religion lehren? Symbol- und Zeichendidaktik bieten zwei gegensätzliche Antworten auf diese Frage. Robert Mahling analysiert die Debatte um diese beiden religionsdidaktischen Konzeptionen und zeigt dabei, dass Symbol- und Zeichendidaktik nicht nur in didaktischer Hinsicht unterschiedliche Ansätze verfolgen. Der fundamentale Unterschied besteht in den verschiedenen Wirklichkeitkeitsverständnissen, die hinter Symbol- und Zeichendidaktik stehen. So tendiert die Symboldidaktik zu einer metaphysischen Sicht der Wirklichkeit. Genau das kritisiert die Zeichendidaktik, die sich einem kulturtheoretischen Wirklichkeitsverständnis verpflichtet weiß, aus postmoderner Perspektive.