Crowdfunding: Die Aktivierung des Schwarms von Sebastian Pepper | modelltheoretische Analyse bei Informationsasymmetrie | ISBN 9783941797109

Crowdfunding: Die Aktivierung des Schwarms

modelltheoretische Analyse bei Informationsasymmetrie

von Sebastian Pepper
Buchcover Crowdfunding: Die Aktivierung des Schwarms | Sebastian Pepper | EAN 9783941797109 | ISBN 3-941797-10-7 | ISBN 978-3-941797-10-9

Crowdfunding: Die Aktivierung des Schwarms

modelltheoretische Analyse bei Informationsasymmetrie

von Sebastian Pepper
Junge Unternehmen weisen häufig unzureichende eigene finanzielle Ressourcen auf, so dass sie auf externe Finanzquellen angewiesen sind. Die Umsetzung ihrer Projektideen kann dabei mit Hilfe von Freunden, Banken, VC-Gesellschaften oder einem Business Angel erfolgen. Durch Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie entstand in den letzten Jahren eine weitere Möglichkeit der Mitteleinwerbung. Die Finanzierung über den Schwarm (Crowdfunding) hat sich mittlerweile zu einer echten Alternative sowohl für Projektinitiatoren im Bereich Musik, Film und Kunst als auch für Start-up-Unternehmen entwickelt. In dieser Arbeit wird eine systematische Untersuchung von Rahmenbedingungen, unter denen die Aktivierung einer heterogenen Zielgruppe zum Zweck der Produktfinanzierung profitabel ist, vorgenommen.