Neue Entwicklungslinien im Dienstleistungsmarketing | ISBN 9783941482937

Neue Entwicklungslinien im Dienstleistungsmarketing

herausgegeben von Jost W. Kramer und Julia Neumann-Szyszka
Mitwirkende
Herausgegeben vonJost W. Kramer
Herausgegeben vonJulia Neumann-Szyszka
Sonstige MitwirkungMonique Siemon
Buchcover Neue Entwicklungslinien im Dienstleistungsmarketing  | EAN 9783941482937 | ISBN 3-941482-93-9 | ISBN 978-3-941482-93-7

Neue Entwicklungslinien im Dienstleistungsmarketing

herausgegeben von Jost W. Kramer und Julia Neumann-Szyszka
Mitwirkende
Herausgegeben vonJost W. Kramer
Herausgegeben vonJulia Neumann-Szyszka
Sonstige MitwirkungMonique Siemon
In den letzten Jahr(zehnt)en hat sich der Stellenwert von Dienstleistungen immer weiter erhöht und das Spektrum von Dienstleistungen hat sich erweitert. In diesem Kontext sind ganz unter-schiedliche Facetten zu verzeichnen, die in hohem Umfang auch Auswirkung auf das entspre-chende Dienstleistungsmarketing haben. So ist nicht nur der Dienstleistungssektor insgesamt gewachsen, sondern die Verbindungen zwischen Industrie- und Dienstleistungssektor sind im-mer stärker ausgeprägt (Stichwort produktbegleitende Dienstleistungen). Dies hat erhebliche Auswirkungen auf das Marketing, weil die Qualität der Dienstleistungen immer mehr zum Diffe-renzierungsmerkmal ansonsten ähnlicher Produkte wird. Die in diesem Band in kurzer Form skizzierten Facetten der Entwicklung des Marketings von Dienstleistungen illustrieren beispiel-haft, wie prägend auf der einen Seite die Dienstleistungsorientierung und auf der anderen Seite die Ausrichtung am Markt für zukünftige Beschäftigungsfelder von Ökonomen sind und weiter sein werden.