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Betroffene zu Beteiligten machen
Schulentwicklungsmoderation als schulpastoraler Beitrag zu einer menschenfreundlichen Schule
von Hans J VeehDer Titel „Betroffenen zu Beteiligten machen“ mag zunächst einen
negativen Beigeschmack haben – wer ist schon gerne betroffen? Und
genau so geht es häufi g den Menschen an einer Schule mit der Schulentwicklung.
Wie Schulentwicklung jedoch fruchtbar und gewinnbringend
für alle Beteiligten werden kann und welchen Anteil die
Moderation daran hat, stellt Hans-Jürgen Veeh in diesem Buch vor.
Er ist selber seit einigen Jahren als Moderator für Wahrnehmungsund
wertorientierte Schulentwicklung (WWSE) tätig und kennt –
durch seine schulpastorale Arbeit und als Lehrer – die unterschiedlichen
Interessen, die oftmals von außen an die Schulen und Kollegien
herangetragen werden oder aber von innen mit dem Thema Schulentwicklung
verbunden sind. Vor dem eingängigen praktischen Teil
mit Anhang, verankert er die Moderation in der Situation der Schulen
heute und der schulpastoralen Arbeit.
negativen Beigeschmack haben – wer ist schon gerne betroffen? Und
genau so geht es häufi g den Menschen an einer Schule mit der Schulentwicklung.
Wie Schulentwicklung jedoch fruchtbar und gewinnbringend
für alle Beteiligten werden kann und welchen Anteil die
Moderation daran hat, stellt Hans-Jürgen Veeh in diesem Buch vor.
Er ist selber seit einigen Jahren als Moderator für Wahrnehmungsund
wertorientierte Schulentwicklung (WWSE) tätig und kennt –
durch seine schulpastorale Arbeit und als Lehrer – die unterschiedlichen
Interessen, die oftmals von außen an die Schulen und Kollegien
herangetragen werden oder aber von innen mit dem Thema Schulentwicklung
verbunden sind. Vor dem eingängigen praktischen Teil
mit Anhang, verankert er die Moderation in der Situation der Schulen
heute und der schulpastoralen Arbeit.