Verfahren zur Flexibilisierung der Zustellung von Briefen und Paketen mit Gangfolge auf der letzten Meile von Sarah Büschgens | Von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades einer Doktorin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften genehmigte Dissertation | ISBN 9783941277403

Verfahren zur Flexibilisierung der Zustellung von Briefen und Paketen mit Gangfolge auf der letzten Meile

Von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades einer Doktorin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften genehmigte Dissertation

von Sarah Büschgens, herausgegeben von Hans-Jürgen Sebastian
Buchcover Verfahren zur Flexibilisierung der Zustellung von Briefen und Paketen mit Gangfolge auf der letzten Meile | Sarah Büschgens | EAN 9783941277403 | ISBN 3-941277-40-5 | ISBN 978-3-941277-40-3

Verfahren zur Flexibilisierung der Zustellung von Briefen und Paketen mit Gangfolge auf der letzten Meile

Von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades einer Doktorin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften genehmigte Dissertation

von Sarah Büschgens, herausgegeben von Hans-Jürgen Sebastian
Der Paketmarkt in Deutschland boomt, der Briefmarkt dagegen geht stetig zurück.
Dies hat zur Folge, dass die Zustellung von Briefen und Paketen im Verbund
an Bedeutung zunimmt. Zusammen mit neuen technischen Entwicklungen wie der
Zustellung mit Elektrofahrzeugen, einem steigenden Konkurrenzdruck, Volumenschwankungen
und Störfällen sind Post- und Paketdienste einer Vielzahl an Herausforderungen
ausgesetzt. Auf diese muss gerade bei der Planung von Tourgebieten
und Touren reagiert werden. Ist dies nicht der Fall, so wird es häufig zu Überstunden
bei den Zustellern und zu Betriebsstörungen vor oder während der Zustellung
kommen.
Die vorliegende Dissertation greift dieses Thema auf. Es wird ein Verfahren
zur Flexibilisierung der Brief- und Paketzustellung mit Gangfolge auf der letzten
Meile aufgestellt, welches in der Praxis anwendbar ist. Durch die Flexibilisierung soll
auf auftretende Herausforderungen reagiert werden können, um eine gleichmäßige
Auslastung der Zusteller zu gewährleisten. Es soll aber wie bei der statischen
Planung trotzdem der Vorteil von Erfahrungswerten der Zusteller beibehalten werden.
Das bedeutet im Rahmen der Verbundzustellung, dass bekannte Gangfolgeinformationen
eine Berücksichtigung finden. Das entwickelte Verfahren wird an
drei Instanzen eines Anwendungsfalls getestet und analysiert. Da das Verfahren
flexibel auf in der Praxis auftretende Herausforderungen reagieren und dabei zu
einer gleichmäßigeren Auslastung der Zusteller führen soll, bilden Untersuchungen
in diesem Bereich den Schwerpunkt. Es erfolgen Tests des Verfahrens bei Vorliegen
einer erhöhten Sendungsmenge, einer schwankenden Sendungsmenge und bei
Störungen. Für die Analyse wird als Vergleich eine statische Planung für die einzelnen
Instanzen herangezogen.