Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen | Good-Practice-Beispiele aus dem Modellversuchsprogramm SKOLA | ISBN 9783940625007

Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen

Good-Practice-Beispiele aus dem Modellversuchsprogramm SKOLA

herausgegeben von Ilona Diesner, Dieter Euler, Günter Pätzold, Bernadette Thomas und Julia von der Burg
Mitwirkende
Herausgegeben vonIlona Diesner
Herausgegeben vonDieter Euler
Herausgegeben vonGünter Pätzold
Herausgegeben vonBernadette Thomas
Herausgegeben vonJulia von der Burg
Buchcover Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen  | EAN 9783940625007 | ISBN 3-940625-00-0 | ISBN 978-3-940625-00-7

Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen

Good-Practice-Beispiele aus dem Modellversuchsprogramm SKOLA

herausgegeben von Ilona Diesner, Dieter Euler, Günter Pätzold, Bernadette Thomas und Julia von der Burg
Mitwirkende
Herausgegeben vonIlona Diesner
Herausgegeben vonDieter Euler
Herausgegeben vonGünter Pätzold
Herausgegeben vonBernadette Thomas
Herausgegeben vonJulia von der Burg
Die Kompetenzen des selbstgesteuerten und kooperativen Lernens werden zukünftig immer bedeutsamer. Die Arbeitnehmer von morgen müssen schon heute derartige Fähigkeiten erwerben. Einen wichtigen Teil trägt hierzu die Berufsausbildung bei. Im vorliegenden Band beschreiben 46 Autoren in 26 Beiträgen vielfältige Beispiele aus der Umsetzungspraxis. Es zeigt sich eine bemerkenswerte Vielfalt: Neben der entsprechenden Gestaltung von Unterricht bedingt die Förderung des selbstgesteuerten und kooperativen Lernens eine Veränderung der Lehreraus- und Fortbildung, entsprechend werden unterschiedliche Konzepte hierzu vorgestellt. Daneben werden exemplarisch Ansatzpunkte zur Unterstützung und Absicherung der didaktischen Innovationen im Rahmen von Schulentwicklung erläutert. Die dargestellten Good-Practice-Beispiele zielen darauf ab, einen Transfer „von der Praxis in die Praxis“ anzuregen. Entsprechend ist dieser Band ein Nachschlagewerk für Praktiker, die Erfahrungen anderer kennen lernen und sich selbst inspirieren lassen wollen.