Marketing der Alten Meister von Angela Schulze König | Die Museen Louvre und Prado im Vergleich | ISBN 9783940222008

Marketing der Alten Meister

Die Museen Louvre und Prado im Vergleich

von Angela Schulze König, herausgegeben von Klaus Dirscherl
Buchcover Marketing der Alten Meister | Angela Schulze König | EAN 9783940222008 | ISBN 3-940222-00-3 | ISBN 978-3-940222-00-8

Marketing der Alten Meister

Die Museen Louvre und Prado im Vergleich

von Angela Schulze König, herausgegeben von Klaus Dirscherl
Louvre und Prado zählen zu den Klassikern der internationalen Museumslandschaft. Beide Häuser sind Touristenmagneten, ihre Sammlungen gehören zu den bedeutendsten der Welt. Gleichzeitig verfolgen sie einen nationalen Bildungsauftrag und gelten als Ausdruck französischer bzw. spanischer Identität. Ungeachtet ihres Bekanntheitsgrads sehen sie sich ähnlichen Aufgaben und Problemen gegenüber – Herausforderungen, auf die sie in jüngster Vergangenheit mit zahlreichen Veränderungen reagiert haben. Der neue ‚Star’ der Museen ist das Publikum.
Über den zunehmenden Einsatz von Marketingstrategien durch Museen wurde bereits viel geschrieben. Nicht untersucht wurde jedoch, wie sich die Museen mit dem zur Verfügung stehenden Instrumentarium letztendlich positionieren. Dieser Band stellt die Marketingkonzepte von Louvre und Prado im Bereich der Leistungs-, Preis- und Distributionspolitik detailliert gegenüber. Die Auswirkungen der Maßnahmen auf Besucherzahlen und -strukturen sowie auf den Finanzhaushalt lassen sich klar nachvollziehen. Die so gewonnenen Ergebnisse sind eindeutig – und zum Teil sehr überraschend. Auch kleineren Museen können sie Anregungen zum Einsatz von Marketinginstrumenten bieten – und so helfen, Einnahmen zu steigern und Kosten zu senken.