×
Wohnen, Wohnformen, Wohnbedürfnisse
Soziologische und psychologische Aspekte in der Planung und Vermarktung von Wohnimmobilien. Mit einem Exkurs: Gebaute Umwelt und soziales Verhalten von Ulrike Hausmann
von Kerry U BrauerAnbieter von Wohnraum werden sich in Deutschland künftig in weitgehend gesättigten Märkten bewegen. Die Qualität der Wohnungsangebote gewinnt dadurch immer mehr an Bedeutung. Was aber macht die Qualität einer Wohnung und eines Wohnumfelds für welche Zielgruppe potenzieller Wohnungskäufer und Wohnungsmieter aus?
Das vorliegende Buch setzt sich zum Ziel, qualitative Faktoren des Wohnens in ihrer Wirkung auf Zielgruppen und Individuen zu analysieren. Es macht erstmals den Versuch, soziologische, psychologische und ökonomische Aspekte des Wohnens im Kontext miteinander zu betrachten und daraus Hinweise darauf zu entwickeln, welche Fragen sich Anbieter von Wohnraum heute und in Zukunft stellen müssen, um ihr Angebot nachfragegerecht zu gestalten und so am Markt erfolgreich zu agieren.
Das vorliegende Buch setzt sich zum Ziel, qualitative Faktoren des Wohnens in ihrer Wirkung auf Zielgruppen und Individuen zu analysieren. Es macht erstmals den Versuch, soziologische, psychologische und ökonomische Aspekte des Wohnens im Kontext miteinander zu betrachten und daraus Hinweise darauf zu entwickeln, welche Fragen sich Anbieter von Wohnraum heute und in Zukunft stellen müssen, um ihr Angebot nachfragegerecht zu gestalten und so am Markt erfolgreich zu agieren.