Grundlagen der Mikroökonomie von Markus H Schiml | Eine didaktische Einführung | ISBN 9783940135001

Grundlagen der Mikroökonomie

Eine didaktische Einführung

von Markus H Schiml
Buchcover Grundlagen der Mikroökonomie | Markus H Schiml | EAN 9783940135001 | ISBN 3-940135-00-3 | ISBN 978-3-940135-00-1
Studenten an Hochschulen und Fachhochschulen sowie für die volkswirtschaftliche Weiterbildung im Wirtschaftssegment

Grundlagen der Mikroökonomie

Eine didaktische Einführung

von Markus H Schiml
Das didaktische Lehrbuch gibt eine anschauliche und prüfungsorientierte Einführung in die Mikroökonomie. Dabei werden viele (325 !) Graphiken, Schaubilder, Strukturen und praktische Rechenbeispiele verwendet, um dem Leser an die Komplexität ökonomischer Modellbildungen heranzuführen.
Neben den klassischen Bereichen der Mikroökonomie wie Markttheorie (Monopol, Polypol, Oligopol), Produktionstheorie und Nutzentheorie wird zusätzlich die Abgeleitete Nachfrage als didaktischer Übergang von der Markt- zur Produktionstheorie behandelt. Weiterhin sind die wichtigen Grundlagen der Spieltheorie integriert.
Schließlich liegt ein weiterer Schwerpunkt auf ökonomischen Grundlagen und vor allem auf einer Verzahnung mikroökonomischer Sachverhalte mit ordnungstheoretischen und ordnungspolitischen Grundlagen und der Rolle des Staates in einer Marktwirtschaft (Steuern, Subventionen, Ordnungs- und Prozesspolitik, Public Private Partnership).