Lobbying in der Praxis von Stefan Schwaneck | Die erfolgreiche Kontaktaufnahme | ISBN 9783938456354

Lobbying in der Praxis

Die erfolgreiche Kontaktaufnahme

von Stefan Schwaneck, Christian H. Schuster und Deniz Üester
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Schwaneck
Autor / AutorinChristian H. Schuster
Autor / AutorinDeniz Üester
Buchcover Lobbying in der Praxis | Stefan Schwaneck | EAN 9783938456354 | ISBN 3-938456-35-3 | ISBN 978-3-938456-35-4

Lobbying in der Praxis

Die erfolgreiche Kontaktaufnahme

von Stefan Schwaneck, Christian H. Schuster und Deniz Üester
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Schwaneck
Autor / AutorinChristian H. Schuster
Autor / AutorinDeniz Üester
Belastbare Informationen sind das A und O im politischen Prozess. Bevor Entscheidungsträger sie erhalten, müssen diese jedoch eine Reihe von Filterprozessen überstehen. Dieses Buch gibt Ihnen exklusive Einblicke in die Arbeitsweise der Abgeordnetenbüros: Welche Anschreiben werden aus welchem Grund den Abgeordneten vorgelegt - und welche verschwinden unbeantwortet in der Ablage? Grundlage bilden die Angaben von weit über 100 befragten Büroleitern, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Assistenten im Deutschen Bundestag, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie befragt wurden. Eine systematische Einführung in das Lobbying und die Funktion des Gatekeepers ist den Studienergebnissen vorangestellt. Ziel der Studie ist es: - Auswahlprozesse zu verstehen - Anliegen konkreter zu formulieren - Fehler bei der Kontaktaufnahme zu vermeiden - Reibungsverluste zu minimieren Kurzum: Die Arbeit der Interessenvertreter und Abgeordnetenbüros effizienter zu gestalten.