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Lehrer
Dieses Buch ist nach über 35-jähriger Praxis als Klassenlehrer und Schulleiter einer Grundschule entstanden. Mit vielen Tipps, Skizzen, Bildern, Materialien und Auswertungen beschreibt der Autor seine kleinen Schritte für den Wechsel vom lehrerzentrierten zum schülerorientierten Unterricht. Alle hier geschilderten Anregungen wurden in vielen Jahren erprobt. Lehrkräfte bekommen praxisnahe Ideen, die es ihnen ermöglichen, differenzierend und schülerorientierend zu arbeiten. Mit einem gesonderten Lehrertisch, einfachen Regeln und den ersten Schritten zum selbstständigen Arbeiten wird die „einfache“ Förderung vorgestellt.
Als weitere Schwerpunkte des Buches werden genannt:
Um den Start in einen schülerorientierten und differenzierenden Unterricht zu erleichtern, ist dem Buch eine CD mit über 480 Dateien beigefügt. Diese enthält viele Urkunden, Arbeitsblätter, Karteien, Tests usw., die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Auch Lehrkräfte, die schon Erfahrungen mit einem veränderten Unterricht haben, können von den Materialien zur qualitativen Förderung der leistungsstärkeren Schüler erheblich profitieren.
Als weitere Schwerpunkte des Buches werden genannt:
- Motivation und Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler,
- Feststellen ihrer Stärken und Schwächen,
- Optimierung der Unterrichtsabläufe,
- Veränderungen der Lehrerrolle,
- Verbesserungen in der Lernumgebung,
- Umgang mit schwierigen Schülern und
- differenzierender Einsatz von Lernmitteln.
Um den Start in einen schülerorientierten und differenzierenden Unterricht zu erleichtern, ist dem Buch eine CD mit über 480 Dateien beigefügt. Diese enthält viele Urkunden, Arbeitsblätter, Karteien, Tests usw., die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Auch Lehrkräfte, die schon Erfahrungen mit einem veränderten Unterricht haben, können von den Materialien zur qualitativen Förderung der leistungsstärkeren Schüler erheblich profitieren.