Musik in Anhalt-Zerbst | Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz am 12. und 13. April 2019 im Rahmen der 15. Internationalen Fasch-Festtage in Zerbst/Anhalt | ISBN 9783937788616

Musik in Anhalt-Zerbst

Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz am 12. und 13. April 2019 im Rahmen der 15. Internationalen Fasch-Festtage in Zerbst/Anhalt

Mitwirkende
Beiträge vonBarbara M. Reul
Beiträge vonMaik Richter
Beiträge vonBrian Clark
Beiträge vonGottfried Gille
Beiträge vonMarc-Roderich Pfau
Beiträge vonJanice B. Stockigt
Beiträge vonRashid-S. Pegah
Beiträge vonHanna Walsdorf
Beiträge vonTatjana Schabalina
Beiträge vonUrsula Kramer
Beiträge vonKlaus Hubmann
Beiträge vonSamantha Owens
Beiträge vonPaul Beckus
Beiträge vonAnnegret Mainzer
Buchcover Musik in Anhalt-Zerbst  | EAN 9783937788616 | ISBN 3-937788-61-1 | ISBN 978-3-937788-61-6
Inhaltsverzeichnis

Musik in Anhalt-Zerbst

Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz am 12. und 13. April 2019 im Rahmen der 15. Internationalen Fasch-Festtage in Zerbst/Anhalt

Mitwirkende
Beiträge vonBarbara M. Reul
Beiträge vonMaik Richter
Beiträge vonBrian Clark
Beiträge vonGottfried Gille
Beiträge vonMarc-Roderich Pfau
Beiträge vonJanice B. Stockigt
Beiträge vonRashid-S. Pegah
Beiträge vonHanna Walsdorf
Beiträge vonTatjana Schabalina
Beiträge vonUrsula Kramer
Beiträge vonKlaus Hubmann
Beiträge vonSamantha Owens
Beiträge vonPaul Beckus
Beiträge vonAnnegret Mainzer
Das Anhalt-Zerbster Musikleben wurde im 18. Jahrhundert von Hofkapellmeister Johann Friedrich Fasch (1688–1758) und den Mitgliedern seiner Hochfürstlichen Kapelle entscheidend beeinflusst. Die Beiträge in diesem Konferenzband vermitteln ein wesentlich facettenreicheres Bild. Es werden vor allem Musiker, aber auch zwei Tanzmeister kontextualisiert, die vor, während oder nach Faschs Amtszeit von 1722 bis 1758 eine Verbindung mit dem Zerbster Hof, der Stadt Zerbst, dem Fürstentum Anhalt-Zerbst, der Enklave Jever oder der Region Anhalt allgemein aufweisen. Das von ihnen zur Aufführung gebrachte Repertoire wird ebenfalls näher beleuchtet.