Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung von Horst Siebert | Konstruktivistische Perspektiven | ISBN 9783937210551

Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung

Konstruktivistische Perspektiven

von Horst Siebert
Buchcover Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung | Horst Siebert | EAN 9783937210551 | ISBN 3-937210-55-5 | ISBN 978-3-937210-55-1
Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung.

Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung

Konstruktivistische Perspektiven

von Horst Siebert
„Selbstgesteuertes Lernen“ ist ein Konzept, das derzeit in Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis diskutiert wird. Grundlegend ist die konstruktivistische Annahme, dass Lernende ihre Lernprozesse aktiv gestalten und dass die Lernberatung an Bedeutung gewinnt. Hintergrund für diese neuen Sichtweisen des Lehrens und Lernens sind soziokulturelle Veränderungen der Lern- und Wissenskulturen sowie der Lernmentalitäten, in einer Zeit, die als postmodern interpretiert werden kann. Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung. Es enthält didaktisch-methodische Impulse und Anstöße zur Reflexion der Bildungsarbeit. Neu sind in dieser 2. Auflage u. a. die Kapitel über subjektive Lerntheorien, konstruktivistische Grundlagen der Lernberatung, milieuspezifische Lerneinstellungen.
Aus dem Inhalt:
Selbstgesteuertes Lernen: zur Geschichte einer reformpädagogischen Idee Theoretische Aspekte Empirische Befunde zum selbstgesteuerten Lernen Lernberatung Lernkulturen