Tourismus und Internet von Claudia Brözel | Reisen und Reisevorbereitung in der neuen Informationswelt | ISBN 9783937151984

Tourismus und Internet

Reisen und Reisevorbereitung in der neuen Informationswelt

von Claudia Brözel und Annkathrin Wagner, herausgegeben von Ralf Bochert
Mitwirkende
Autor / AutorinClaudia Brözel
Autor / AutorinAnnkathrin Wagner
Herausgegeben vonRalf Bochert
Buchcover Tourismus und Internet | Claudia Brözel | EAN 9783937151984 | ISBN 3-937151-98-2 | ISBN 978-3-937151-98-4

Tourismus und Internet

Reisen und Reisevorbereitung in der neuen Informationswelt

von Claudia Brözel und Annkathrin Wagner, herausgegeben von Ralf Bochert
Mitwirkende
Autor / AutorinClaudia Brözel
Autor / AutorinAnnkathrin Wagner
Herausgegeben vonRalf Bochert
Die Buchung einer Reise basiert auf vielfältigen Informationen, die in den letzten Jahren zunehmend im Internet zu finden sind. Nicht nur Preise, Transportzeiten, Hotel- oder Strandbilder, sondern auch Bewertungen von anderen Reisenden können vorab als Grundlage für die Reiseentscheidung im Internet weltweit konsultiert werden.
Die Nutzung des Internets als Informations-, Kommunikations- und Buchungsmedium hat die Reisebranche revolutioniert. Die Beratung im Reisebüro ersetzen viele Urlauber heute bereits durch das Lesen von Kundenerfahrungen oder das Betrachten von Photos und Urlaubsvideos. Das Internet verschafft den Nutzern Transparenz. Der Frage, welchen Einfluss diese Informationsbreite und -tiefe auf Angebot und Nachfrage hat, gehen beide Autorinnen mit verschiedenen Ansätzen nach.
Einerseits werden die Veränderungen der touristischen Wertschöpfungskette durch das Internet aufgezeigt. Besonders in der von emotionalen Entscheidungen getriebenen Reisebranche ist das Vertrauen in den Anbieter von großer Bedeutung, daher wird auch der Aspekt des Vertrauens in der eCommercebeziehung der Online Reisebranche detailliert untersucht. Wie wird Vertrauen im Internet aufgebaut und welche Faktoren sind hier aus Sicht der Nutzer von großen Onlineportalen Voraussetzung, um tatsächlich eine Transaktion (Buchung) zu tätigen? Andererseits zeigt eine Analyse die Stärken und Schwächen des sogenannten „Mitmach-Webs“, das in der Reisebranche eine zunehmend große Rolle spielt. Das Internet ist gerade für die Reisebranche mehr als eine technologische Innovation - es ist eine soziale Innovation, denn es verändert die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen interagieren und kommunizieren.