Ökonomie als erweitertes schulisches Lehr-Lern-Fach | Einstellungen von Lehrern an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg | ISBN 9783934350984

Ökonomie als erweitertes schulisches Lehr-Lern-Fach

Einstellungen von Lehrern an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg

herausgegeben von Reinhold Würth und Hans J Klein
Mitwirkende
Herausgegeben vonReinhold Würth
Herausgegeben vonHans J Klein
Buchcover Ökonomie als erweitertes schulisches Lehr-Lern-Fach  | EAN 9783934350984 | ISBN 3-934350-98-4 | ISBN 978-3-934350-98-4

Ökonomie als erweitertes schulisches Lehr-Lern-Fach

Einstellungen von Lehrern an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg

herausgegeben von Reinhold Würth und Hans J Klein
Mitwirkende
Herausgegeben vonReinhold Würth
Herausgegeben vonHans J Klein
Im Rahmen der sich vollziehenden schulischen Reformen kommt der Ausweitung des Wirtschaftsunterrichts, die in diesem Jahr für allgemeinbildende Gymnasien in Baden-Württemberg konkrete Formen angenommen hat, besondere Bedeutung bei. Schulleitungen und Lehrkräfte stehen, wie die vorliegende Studie zeigt, den geplanten Veränderungen sehr aufgeschlossen und kooperativ gegenüber. Die Kombination aus einem allgemein verbindlichen Fächerverbund EPW (Erdkunde – Politik – Wirtschaft) und einem Neigungsfach Wirtschaft in der gymnasialen Oberstufe findet mehrheitliche Zustimmung. Die Behandlung des Themas setzt nach Inhalten, Umfang und Abstraktionsgrad schulartspezifische Differenzierungen voraus. Bei den erforderlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte sowie bei der zukünftigen Referendarsausbildung nehmen Betriebspraktika einen hohen Stellenwert ein.