Dual Studierende in Bayern - Sozioökonomische Merkmale, Zufriedenheit, Perspektiven von Kristina Gensch | ISBN 9783927044661

Dual Studierende in Bayern - Sozioökonomische Merkmale, Zufriedenheit, Perspektiven

von Kristina Gensch
Buchcover Dual Studierende in Bayern - Sozioökonomische Merkmale, Zufriedenheit, Perspektiven | Kristina Gensch | EAN 9783927044661 | ISBN 3-927044-66-0 | ISBN 978-3-927044-66-1
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Dual Studierende in Bayern - Sozioökonomische Merkmale, Zufriedenheit, Perspektiven

von Kristina Gensch
Obwohl sich immer mehr junge Menschen für ein duales Studium ent-
scheiden, liegen bislang nur wenige empirisch gesicherte Erkenntnisse
über die Studierenden in den verschiedenen Formen des dualen Stu­diums
vor. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke mit einer umfangreichen Befragung aller dual Studierenden in Bayern. Sie ergab unter anderem, dass mehr als zwei Drittel im Verbundstudium studieren und neben ihrem Studienabschluss auch einen beruflichen Abschluss erwerben, während knapp ein Drittel sich für ein Studium mit vertiefter Praxis entschied. Knapp 70 Prozent der Studierenden besitzen einen
gymnasialen Abschluss. Bei einigen großen MINT-Fächern ist der Frauen­anteil höher als im regulären Studium. Die wichtigsten Motive für die Aufnahme eines dualen Studiums sind der hohe Praxisbezug und die damit verbundene gute Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, gefolgt von der Vergütung während des Studiums. Für die Bewerbung bei einem Ausbildungsunternehmen sind in erster Linie die künftigen Entwicklungs- und Karrierechancen entscheidend. Insgesamt sind die Studierenden sowohl mit ihrem Studium als auch mit ihrem Unternehmen zufrieden. Knapp die Hälfte der Befragten besaß zu Studienbeginn eine Übernahme­zusage. Mehr als ein Drittel sind nach Studienabschluss bis zu drei Jahre vertraglich an ihr Unternehmen gebunden. Fast doppelt so groß ist der Anteil, der im Unternehmen verbleiben will. Etwa 50 Prozent wollen ein Masterstudium aufnehmen und eventuell promovieren.