Der erotische Diskurs | Filmische Zeichen und Argumente | ISBN 9783926372031

Der erotische Diskurs

Filmische Zeichen und Argumente

herausgegeben von Klaus Kanzog
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Kanzog
Einführung vonKlaus Kanzog
Beiträge vonKlaus Kanzog
Beiträge vonKirsten Burghardt
Beiträge vonHermann Barth
Beiträge vonMarianne Wünsch
Beiträge vonHeiner Gassen
Beiträge vonStephanie Krenzler
Beiträge vonBarbara Zander
Beiträge vonMichael Wegscheider
Buchcover Der erotische Diskurs  | EAN 9783926372031 | ISBN 3-926372-03-6 | ISBN 978-3-926372-03-1

Der erotische Diskurs

Filmische Zeichen und Argumente

herausgegeben von Klaus Kanzog
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Kanzog
Einführung vonKlaus Kanzog
Beiträge vonKlaus Kanzog
Beiträge vonKirsten Burghardt
Beiträge vonHermann Barth
Beiträge vonMarianne Wünsch
Beiträge vonHeiner Gassen
Beiträge vonStephanie Krenzler
Beiträge vonBarbara Zander
Beiträge vonMichael Wegscheider
Klaus KANZOG: Der erotische Diskurs. Begriff, Geschichte, Phänomene
Kirsten BURGHARDT: Zeichen weiblicher Erotik in Willi Forsts DIE SÜNDERIN (1951).
Hermann BARTH: Erotisches Gespräch zwischen Männern. Redestrategien und ihre Vermittlung in Rainer Werner Fassbinders QUERELLE (1982).
Marianne WÜNSCH: Inszenierte Verführung. Zur Verfilmung von Arthur Schnitzlers Reigen durch Max Ophüls (1950).
Heiner GASSEN: Der Text des Spielleiters (meneur de jeu) in Max Ophüls’ LA RONDE.
Klaus KANZOG: ‚Warten auf das entscheidende Wort.’ Pubertät und Heldenwahn in Bernhard Wickis DIE BRÜCKE (1959).
Stephanie KRENZLER u. Barbara ZANDER: Rollenspiel und Sprachverhalten. Varianten des erotischen Diskurses in ZUR SACHE, SCHÄTZCHEN (1968) von May Spils.
Michael WEGSCHEIDER: Räume, Figuren und point-of-view: Zur nonverbalen Kommunikation in Niklaus Schillings Videofilm DIE FRAU OHNE KÖRPER UND DER PROJEKTIONIST (1984).