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Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im LAAC (Lieu d’Art et d’Action Contemporaine) in Dünkirchen vom 11. Juni bis 29. Oktober 2006.
Im Oktober 2005 wurde William Eggleston, Urgestein der Pop-Art-Photokunst, der seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts die Farbphotographie neu definiert hat, von der Stadt Dünkirchen zu einem mehrtägigen Besuch eingeladen. Dabei schweifte der prominente Gast aus Mississippi mit seiner Kamera durch die Industrieviertel, den Hafen, die Docks, aber auch die belebten Stadtviertel und die Dünenlandschaft. Dabei entstanden Bilder, die durch ihre intensiven Farben, ihre ungewöhnlichen, durch den unverkennbaren amerikanischen Blickwinkel gekennzeichneten graphischen Akzente überraschen.
Eine Auswahl dieser bisher unveröffentlichten Photographien wird von 11. Juni bis 29. Oktober 2006 im LAAC (Zentrum für zeitgenössische Kunst und Aktion) in Dünkirchen erstmals zu sehen sein. Der hierzu erschienene Katalog besticht nicht allein durch die Eindringlichkeit der abgebildeten Aufnahmen, sondern auch durch die in dieser Qualität selten erreichte Authentizität ihrer drucktechnischen Wiedergabe.
Im Oktober 2005 wurde William Eggleston, Urgestein der Pop-Art-Photokunst, der seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts die Farbphotographie neu definiert hat, von der Stadt Dünkirchen zu einem mehrtägigen Besuch eingeladen. Dabei schweifte der prominente Gast aus Mississippi mit seiner Kamera durch die Industrieviertel, den Hafen, die Docks, aber auch die belebten Stadtviertel und die Dünenlandschaft. Dabei entstanden Bilder, die durch ihre intensiven Farben, ihre ungewöhnlichen, durch den unverkennbaren amerikanischen Blickwinkel gekennzeichneten graphischen Akzente überraschen.
Eine Auswahl dieser bisher unveröffentlichten Photographien wird von 11. Juni bis 29. Oktober 2006 im LAAC (Zentrum für zeitgenössische Kunst und Aktion) in Dünkirchen erstmals zu sehen sein. Der hierzu erschienene Katalog besticht nicht allein durch die Eindringlichkeit der abgebildeten Aufnahmen, sondern auch durch die in dieser Qualität selten erreichte Authentizität ihrer drucktechnischen Wiedergabe.