Erste lustbetonte Lesetexte für Leseanfänger (Ich verstehe, was ich lese) von Marlene Walter | Wörter – Sätze – kurze Texte für den individuellen Aufbau der Lesekompetenz | ISBN 9783902577597

Erste lustbetonte Lesetexte für Leseanfänger (Ich verstehe, was ich lese)

Wörter – Sätze – kurze Texte für den individuellen Aufbau der Lesekompetenz

von Marlene Walter
Buchcover Erste lustbetonte Lesetexte für Leseanfänger (Ich verstehe, was ich lese) | Marlene Walter | EAN 9783902577597 | ISBN 3-902577-59-2 | ISBN 978-3-902577-59-7

Erste lustbetonte Lesetexte für Leseanfänger (Ich verstehe, was ich lese)

Wörter – Sätze – kurze Texte für den individuellen Aufbau der Lesekompetenz

von Marlene Walter
Die vorliegenden kleinen Lesehefte erfüllen diese Ansprüche. Sie sind in der täglichen
Arbeit mit den Kindern meiner ersten Klasse entstanden.
Wann immer ein Kind reif ist für das Zusammenlauten, muss seinem Interesse, seiner Neugierde begegnet werden. Das Kind braucht Wörter, an denen es seine neu erworbene Fähigkeit ausprobieren kann, es braucht kurze Texte in großer, leicht zu erkennender Schrift. Das Lesen soll ja weiter mit Lust und Freude verbunden sein und das Kind keinesfalls überfordern. Ebenfalls wichtig sind sofortige Erfolgserlebnisse, damit es auch weiter bereit ist, sich der unglaublichen Mühe des Erlesens neuer Wörter zu unterziehen.
Die vorliegenden kleinen Lesehefte erfüllen diese Ansprüche. Der erste Teil beinhaltet 50 Seiten mit je vier Wörtern. Alle vier Wörter einer Seite haben denselben Anlaut. Die Anlaute sind nach Schwierigkeit gereiht. Der zweite Teil enthält schon Wortgruppen, Sätze, kurze Texte.
Das Kind hat die Aufgabe, ein Wort (später: eine Zeile, einen kurzen Text) zu lesen, das heißt, zu verstehen, und als Zeichen dafür eine kleine Zeichnung dazu zu machen. - Die Lesehefte ermöglichen eine völlig individuelle Arbeit im Leseunterricht in der ersten und zweiten Klasse.