Das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht von Heinz Schmidkunz | Mit aktuellen Unterrichtsbeispielen | ISBN 9783894320423

Das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Mit aktuellen Unterrichtsbeispielen

von Heinz Schmidkunz und Helmut Lindemann
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Schmidkunz
Autor / AutorinHelmut Lindemann
Buchcover Das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht | Heinz Schmidkunz | EAN 9783894320423 | ISBN 3-89432-042-7 | ISBN 978-3-89432-042-3

Das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Mit aktuellen Unterrichtsbeispielen

von Heinz Schmidkunz und Helmut Lindemann
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Schmidkunz
Autor / AutorinHelmut Lindemann
Ein grundlegendes Anliegen des Buches ist die lernwirksame Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren bietet als Lehralgorithmus eine sichere Gewähr zur Erreichung angestrebter Verhaltensweisen. Strukturen eines Forschungsablaufs werden dabei in Strukturen eines Unterrichtsablaufs und in Elemente logischer Denkprozesse überführt. Hierdurch wird der Unterricht zu einer didaktisch konzipierten Problemerkenntnis- und Problemlösestrategie. Dieses Buch eignet sich besonders für Studenten des Lehramts, Referendare und Lehrer aller Schulstufen und Schulformen in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Die vorliegende 6. Auflage ist ein Nachdruck der 3. Auflage von 1995, die gekennzeichnet ist durch eine gründliche Überarbeitung des Theorieteils, durch eine kritische Aufarbeitung der Erfahrungen mit dem Verfahren und durch neue Unterrichtsbeispiele.