Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation von Alke Timmermann | ISBN 9783869248806

Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation

von Alke Timmermann und Dieter Steubl
Mitwirkende
Autor / AutorinAlke Timmermann
Autor / AutorinDieter Steubl
Buchcover Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation | Alke Timmermann | EAN 9783869248806 | ISBN 3-86924-880-7 | ISBN 978-3-86924-880-6

Stand der Theorieentwicklung in der Curriculumevaluation

von Alke Timmermann und Dieter Steubl
Mitwirkende
Autor / AutorinAlke Timmermann
Autor / AutorinDieter Steubl
Die vorliegende Arbeit gibt eine umfassende Analyse der empirischen Sozialforschung. Der erste Teil beinhaltet als Einstimmung und Basis für die gesamte Arbeit Definitionen und Begriffsbestimmungen. Im zweiten Teil folgt im Zeichen der Modelle empirisch-analytischer Evaluation eine kritische Würdigung der verschiedenen Modellansätze. Dabei wird eine Analyse zur Anwendbarkeit empirisch-analytischer Evaluationsmodelle am Beispiel von Beobachtungsverfahren durchgeführt. Der dritte Teil des Buches stellt die Kritik an positivistischen Evaluationsstrategien sowie den Problemen der Erkenntnis in der positivistischen Sozialforschung und der Methodologie als Ebene der Auseinandersetzung dar. Im vierten Kapitel der Abhandlung wird der aktuelle Stand der Forschung im Bereich der qualitativen Evaluation aufgezeigt. Zum Abschluss der Arbeit wird die handlungsorientierte holistische Evaluation vorgestellt.