Mitarbeitermotivation und -leistung im Hochschulmanagement von Ulrich Wehrlin | Verhaltenspsychologie – Motivationstheorie – Motivation durch Ziele – Anerkennung – Begeisterung – Anreize – intrinsische und extrinsische Motivation | ISBN 9783869241753

Mitarbeitermotivation und -leistung im Hochschulmanagement

Verhaltenspsychologie – Motivationstheorie – Motivation durch Ziele – Anerkennung – Begeisterung – Anreize – intrinsische und extrinsische Motivation

von Ulrich Wehrlin
Buchcover Mitarbeitermotivation und -leistung im Hochschulmanagement | Ulrich Wehrlin | EAN 9783869241753 | ISBN 3-86924-175-6 | ISBN 978-3-86924-175-3

Mitarbeitermotivation und -leistung im Hochschulmanagement

Verhaltenspsychologie – Motivationstheorie – Motivation durch Ziele – Anerkennung – Begeisterung – Anreize – intrinsische und extrinsische Motivation

von Ulrich Wehrlin
Die Universitäten und Hochschulen, werden durch die Umwandlung in eigenständige Organisationsformen vor neue Herausforderungen gestellt. Aufgrund der Hochschulreform mit entsprechender Verwaltungsmodernisierung stehen die Universitäten nicht nur einem internationalen Wettbewerbsumfeld und dem Wettbewerb um Fördermittel gegenüber, sondern sie haben auch einen organisatorischen Wandel zur eigenständigen Organisation mit weit reichenden Auswirkungen zu vollziehen. Neben zahlreichen Managementaufgaben, welche zusätzlich zu erledigen sind, haben sich die Universitäten und Hochschulen, neben ihrem Forschungs- und Bildungsauftrag, vor allem auch mit der Organisationsentwicklung und der erfolgreichen Bewältigung des Changes zu befassen. Deren Erfolg hängt u. a. wesentlich von der Motivation und dem Engagement und somit der Leistung der Mitarbeiter und Führungskräfte der Hochschule ab. Die Anforderungen an die zu erbringende Service-Qualität sind sehr hoch. Das Hochschulmanagement kann auf verschiedene Modelle und Methoden zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation und -leistung zurückgreifen. Der Erfolg des Managements wird zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in die Motivationstheorie relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Mitarbeitermotivation, Verhaltenspsychologie und Möglichkeiten der Förderung der Motivation durch Ziele Anerkennung Begeisterung Anreize intrinsische und extrinsische Motivation. Es richtet sich an Mitarbeiter, Dozenten, Professoren, Dekane, Manager, Leiter an Universitäten und Hochschulen, Studierende der Fachrichtungen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit bzw. Führungsposition im Bildungswesen. Das Buch erscheint in der Reihe „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“.