Flyer Soziotope | Topographie einer Mediengattung | ISBN 9783865460325

Flyer Soziotope

Topographie einer Mediengattung

herausgegeben von Mike Riemel
Buchcover Flyer Soziotope  | EAN 9783865460325 | ISBN 3-86546-032-1 | ISBN 978-3-86546-032-5
Techno-Fans, Designer, Marketingmitarbeiter, Popkultur-Interessierte, Musik-Macher, Medien-Schaffende

Flyer Soziotope

Topographie einer Mediengattung

herausgegeben von Mike Riemel
Ob als Einladung zur Party oder zur Mobilisierung für die Anti-Nazi-Demonstration: Flyer sind seit den 90er Jahren das zentrale Medium zur Mobilisierung vor allem junger Leute geworden. Mit dem mehr als 600 Seiten starken Buch „Flyer Soziotope. Topographie einer Mediengattung“ von Mike Riemel und zahlreichen GastautorInnen liegt nun das Standardwerk zur Flyer-Kultur vor.
280 Seiten Text und rund 2500 Abbildungen ermöglichen einen Überblick über die weltweite Flyerkultur der letzten 25 Jahre. Sponsoren wie CARHARTT, NIKE und HOLSTEN sowie die Kulturstiftung des Bundes ermöglichten einem zwölfköpfigen Redaktions- und Layoutteam in dreijähriger Arbeit die Realisierung des Projektes.
Die Auswahl der präsentierten Flyer, basierend auf einer der größten Sammlungen der Welt, erlaubt die Betrachtung des Sujets nach diversen inhaltlichen Kriterien wie z. B. Ländern/Regionen/Städten oder Clubs, Genres und Motiven sowie Material-, Gestaltungs- oder Formataspekten. Die Texte beleuchten soziale, wirtschaftliche, psychologische und andere Hintergründe und Zusammenhänge von der ‚Geburt’ des Flyers bis zu seinem vorläufigen Ende in der Sammelbox eines Fans.