Social Media und mobiles Internet - Veränderungen im Geschäftsmodell von Zeitungsverlagen von Christof Seeger | Fachwissen kompakt - Presseverlage: Band 3 | ISBN 9783865226457

Social Media und mobiles Internet - Veränderungen im Geschäftsmodell von Zeitungsverlagen

Fachwissen kompakt - Presseverlage: Band 3

von Christof Seeger und Daniel Pittelkow, herausgegeben von Christof Seeger
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristof Seeger
Autor / AutorinChristof Seeger
Autor / AutorinDaniel Pittelkow
Buchcover Social Media und mobiles Internet - Veränderungen im Geschäftsmodell von Zeitungsverlagen | Christof Seeger | EAN 9783865226457 | ISBN 3-86522-645-0 | ISBN 978-3-86522-645-7
Leseprobe

Der inhaltliche Anspruch des Bandes ist, in schneller und kompakter Form Mitarbeiter, Auszubildende, Quereinsteiger in Presseverlagen sowie Studierende in den relevanten Fachbereichen zu informieren und mit den wichtigsten Themen aus dem digitalen Kontext vertraut zu machen.

Social Media und mobiles Internet - Veränderungen im Geschäftsmodell von Zeitungsverlagen

Fachwissen kompakt - Presseverlage: Band 3

von Christof Seeger und Daniel Pittelkow, herausgegeben von Christof Seeger
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristof Seeger
Autor / AutorinChristof Seeger
Autor / AutorinDaniel Pittelkow
Der dritte Band der Reihe Fachwissen kompakt – Presseverlage beschäftigt sich mit dem Phänomen der sozialen Netzwerke und den sich daraus ergebenden Veränderungen für Zeitungsverlage. Die Herausforderungen sind vielfältig: Technische Innovationen, ein sich veränderndes Mediennutzungsverhalten sowie instabil werdende Geschäftsmodelle sind nur einige Problemfelder, mit denen sich Presseverlage auseinandersetzen müssen.
Vor diesem Hintergrund zeichnen die Autoren die Veränderungen in den klassischen Geschäftsmodellen von Zeitungsverlagen nach. Sie erläutern, wie und warum gerade soziale Netzwerke funktionieren, sie zeigen die Auswirkungen des Einsatzes mobiler Endgeräte und Apps auf die Geschäftsmodelle auf und schaffen somit ein grundlegendes Verständnis.
Eine bisher einzigartige Studie über die Online-Aktivitäten der deutschen Lokalzeitungsverlage im Vergleich von 2009 zu 2011 vervollständigt Band 3.