Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht | ISBN 9783861104889

Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht

herausgegeben von Bärbel Kuhn, Holger Schmenk und Astrid Windus
Mitwirkende
Herausgegeben vonBärbel Kuhn
Herausgegeben vonHolger Schmenk
Herausgegeben vonAstrid Windus
Buchcover Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht  | EAN 9783861104889 | ISBN 3-86110-488-1 | ISBN 978-3-86110-488-9
Lehrkräfte Geschichte an allgemeinbildenden Schulen

Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht

herausgegeben von Bärbel Kuhn, Holger Schmenk und Astrid Windus
Mitwirkende
Herausgegeben vonBärbel Kuhn
Herausgegeben vonHolger Schmenk
Herausgegeben vonAstrid Windus
Zum Thema „Europa“ ist die historische Quellenlage zwar sehr breit, jedoch sind die für den schulischen Unterricht geeigneten Quellen häufig schwer zugänglich. Das betrifft insbesondere solche Text- und Bildquellen, die nicht nur die Geschichte der europäischen Einigung, der Institutionen und Organisationen betreffen, sondern die auch andere Perspektiven auf die europäischen Länder und die Idee Europas über die Jahrhunderte hinweg ermöglichen. Wenngleich die Nation sowie die nationalen und regionalen Kulturen weiterhin zentrale Kategorien europäischer Geschichte darstellen, werden in diesem Band auch andere Sichtweisen auf Europa vorgestellt. So ermöglichen vergleichende, transfer- und verflechtungsgeschichtliche Zugänge, die Europa im Spannungsfeld zwischen Nationalisierung und Globalisierung verorten, eine Kultur- und Politikgeschichte der europäischen Länder, die über nationalstaatliche Ansätze hinausgeht.
Das praxisbezogene Arbeitsbuch bietet ein breites Spektrum an Materialien und Anregungen, um einen Geschichtsunterricht mit neuen Perspektiven und transnationalen und interkulturellen Zugängen zu gestalten. Fachwissenschaftliche Einführungen von Historikerinnen und Historikern, die Einblicke in den aktuellen Forschungsstand der unterschiedlichen Zeit- und Themenbereiche geben, werden ergänzt durch konkrete Unterrichtsvorschläge.